Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 08. Juni 2005

Claus Dapper, Leitender Regierungsdirektor, Dezernent für Akademische Angelegenheiten und Hochschulentwicklung und stellvertretender Kanzler der Universitätsverwaltung Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Stephen Emmel vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster erhielt vom American Research Center in Egypt einen mit 20.000 US-Dollar dotierten Preis für sein Projekt "Works of Shenoute in Coptic Collections in Cairo".

Daniel Fiene und Sebastian Pähler von Radio Q, dem Hochschulradio in Münster, wurden für ihre Moderation des Magazins "Was mit Medien" beim Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet.

Prof. Dr. Harald Fuchs vom Physikalischen Institut der Universität Münster wurde in den wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Museums in München gewählt. Außerdem wurde er Mitglied des Impulskreises Nanotechnologie, der sich aus Vertretern der Industrie, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Hochschulen zusammensetzt.

Christian Griese, Student der Universität Münster, wurde beim Deutschen Studienpreis 2005 mit einer Arbeit über das Thema "Exportschlager Arbeit: Offshoring als wirtschaftsethisches Problem aus Sicht der christlichen Sozialethik" mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Dr. Matthias Haudel, Privatdozent für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und Pfarrer in Soest/Westfalen, erhielt für seine Habilitation "Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes" den Theologie- und Ökumenepreis der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.

Dr. Jan Heidemann von der Medizinischen Klinik und Poliklinik B des Universitätsklinikums Münster erhielt den mit 25.000 Euro dotierten Ludwig-Demling-Forschungspreis 2005 der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV).

Jochen Hesping, Psychologiestudent der Universität Münster und Mitglied der Hochschulgruppe Uni-GAL, wurde zum neuen AStA-Vorsitzenden der Universität Münster gewählt.

Dr. Sven Hermann von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster erhielt den mit 4.500 Euro dotierten Alpenländer-Preis der Gesellschaften für Nuklearmedizin aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Prof. Dr. Achim Hölter vom Germanistischen Institut der Universität Münster wurde in Potsdam für drei Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft gewählt.

Dr. Peter Kies von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Von-Hevesy-Preis der Gesellschaften für Nuklearmedizin aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Prof. Dr. Manfred Krafft vom Institut für Marketing der Universität Münster wurde in Mailand als erster deutscher Forscher mit dem "Best Article Award" der führenden europäischen Marketingzeitschrift "International Journal of Research in Marketing" ausgezeichnet.

Dr. Eva Liebau, Privatdozentin am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Zoologie, insbesondere Molekulare Physiologie" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Bernd Marschall von der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie des Universitätsklinikums Münster wurde zum Vorsitzenden der Kommission für Lehre, Studienorganisation, Studienreform und internationale Beziehungen der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Peter Maser, Direktor des Ostkirchen-Instituts der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde von Kulturstaatsministerin Weiss in die Expertenkommission "Aufarbeitung der SED-Diktatur" berufen.

Dr. Peter Mes, Rechtsanwalt in Düsseldorf und Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung Honorarprofessor verliehen.

Prof. Dr. Norbert Mitzel vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster wurde zum Prodekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Gernot Münster vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster wurde zum Dekan des Fachbereichs Physik der Universität Münster gewählt.

Prof. Matias de Oliveira Pinto wurde zum Professor für das Fach "Violoncello" am Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster ernannt.

Dr. Wilhelm Ribhegge, Privatdozent am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster, hielt an der Nikolaus-Kopernikus-Universität Torun (Thorn) in Polen einen Vortrag über "Europa und Polen in der Korrespondenz des Erasmus von Rotterdam".

Dr. Sayed Roushon vom Tata Institute of Fundamental Research in Mumbai/Indien hält sich als Forschungsstipendiat der Humboldt-Stiftung bei Prof. Dr. Wolfgang Lück am Mathematischen Institut der Universität Münster auf.

Prof. Dr. Thomas Schmidt von der Universität Düsseldorf wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Pharmazeutische Biologie und Phytochemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster wurde zum Professor an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt.

Prof. Dr. Miguel Angel Vega Cernuda von der Universidad Complutense Madrid übernahm als Gastprofessor einen "Hermes-Lehrstuhl für Literaturübersetzen (Spanisch)" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Romanischen Seminar der Universität Münster.

Dr. Christoph Weischer, Privatdozent, wurde zum Professor für das Fach Soziologie am Institut für Soziologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Renate Werner, Akademische Oberrätin am Germanistischen Institut der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Rainer Wernsmann, Privatdozent und Oberassistent am Institut für Steuerrecht der Universität Münster, wurde zum Professor an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg ernannt.

Prof. Dr. Johannes Wessels vom Institut für Kernphysik der Universität Münster der Universität Münster wurde zum Prodekan des Fachbereichs Physik der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Bernhard Wünsch vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität Münster wurde zum Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster gewählt.