Pressemitteilung upm

Chaos oder Ordnung?

Antrittsvorlesung über das Genus im Deutschen

Münster (upm), 08. Juni 2005

Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke vom Germanistischen Institut der Universität Münster hält am 13. Juni 2005 seine Antrittsvorlesung über das Thema "Das Genus im Deutschen - Chaos oder Ordnung?". Die Vorlesung beginnt am Montag um 17.15 Uhr im Hörsaal J 12 des Germanistischen Instituts an der Johannisstraße 1-4.

Der Germanist Köpcke hat an der Universität Hamburg und der Southern Illinois University in Carbondale/USA studiert. Der Promotion 1981 in Hamburg folgte eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Hamburg und Hannover, wo er sich 1991 für das Fach "Linguistik des Deutschen" habilitierte. In Hannover war er Dozent und außerplanmäßiger Professor, bevor er eine Professur für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik am Germanistischen Institut der Universität Münster übernahm.

Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke