Pressemitteilung upm

Vereinte Nationen als Planspiel

Universität Münster mit studentischer Delegation vertreten

Münster (upm), 08. Juni 2005

[Antonieta]
Antonieta Alcorta Rosales aus Venezuela
   

Im Zeitalter zunehmender Globalisierung wird die politische Rolle internationaler Organisationen immer notwendiger und wichtiger. Eine zentrale Schlüsselstellung kommt dabei den Vereinten Nationen zu. Die UN-Generalversammlung dient aber auch als Modell für eine weltweite Simulation: Im Planspiel "Model United Nations" (MUN) übernehmen Studierende aus verschiedenen Ländern die Rolle von Botschaftern und diskutieren über aktuelle Themen der Weltpolitik, die auch auf der UN-Tagesordnung stehen, von der Weltwirtschaftsordnung über das Verbot von Kindersoldaten bis zur Terrorismusbekämpfung.

In aufwendigen, von Paten aus dem Kreise der Hochschullehrer unterstützten Vorbereitungen machen sich auch junge Leute aus Münster fit, um an den internationalen Planspielen teilzunehmen. Am nächsten europäischen "Model United Nations" vom 30. Juni bis 6. Juli 2005 in Den Haag/Niederlande wird auch eine studentische Delegation der Westfälischen Willhelms-Universität teilnehmen. Betreut und vorbereitet wird die Gruppe von Studierenden verschiedener Fachbereiche durch Prorektor Prof. Dr. Ulrich Pfister, Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang (Jura), Prof. Dr. Reinhard Meyers (Politikwissenschaft), Prof. Dr. Paul Reuber (Politische Geographie) und die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster.

Die Universität geht jedoch noch einen Schritt weiter: Sie hat sich das Ziel gesetzt, im Jahr 2008 selbst ein international besetztes "Model United Nations" in Münster durchzuführen. Ein Land wie die Bundesrepublik Deutschland, das seine Rolle in der internationalen Politik und den internationalen Organisationen nicht nur behalten, sondern ausbauen wolle, tue gut daran, seine jungen Eliten gezielt bereits in der Ausbildung mit Aufbau, Wirkungsweisen und Tragweite der Vereinten Nationen vertraut zu machen, erklärte Prof. Reuber. Die Initiative "Model United Nations" biete herausragenden Studierenden die Möglichkeit, auf hohem intellektuellem und wissenschaftlichem Niveau in internationalen Workshops konkrete Entscheidungsprozesse der Vereinigten Nationen zu simulieren und damit eine sinnvolle und praxisnahe Ergänzung ihres Studiums zu erreichen, ergänzte Prorektor Prof. Pfister. Für weitere Informationen: www.uni-muenster/MUIMUN oder muimunteam@yahoo.com

Model United Nations