Pressemitteilung upm

Vielfalt des Waldes

Veranstaltung zur Biodiversität in Münster im Wolbecker Tiergarten

Münster (upm), 10. Juni 2005

Wie vielfältig sind unsere Wälder? Der Frage nach der Biodiversität von Wäldern soll im Rahmen einer Veranstaltung nachgegangen werden, die das Zentrum für Umweltforschung und die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster am 17. Juni in Wolbeck durchführen.

Am Beispiel des Wolbecker Tiergartens wird der Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere insbesondere vor dem Hintergrund seiner historischen Entwicklung vorgestellt. In einer Exkursion im Anschluss an die Vortragsveranstaltung besteht Gelegenheit, die Vielfalt des Wolbecker Tiergartens zwischen natürlicher Dynamik und menschlichem Einfluss kennen zu lernen.

Das Zentrum für Umweltforschung und die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster führen in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Organisationen seit 2003 die gemeinsame Reihe "Lebendige Vielfalt - Biodiversität in Münster" durch. Die Veranstaltung "Vielfalt Wald: Geschichte, Pflanzen, Tiere" wurde in Zusammenarbeit mit dem Wald-Zentrum der Universität Münster und dem Forstamt Münster organisiert. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praktiker aus unterschiedlichen Bereichen wie Bildung, Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums Wolbeck (Von-Holte-Straße 56) geht am Freitag, 17. Juni 2005, um 14 Uhr nach der Begrüßung durch den Leiter des Zentrums für Umweltforschung, Prof. Dr. Manfred Lange, zunächst Privatdozentin Dr. Monika Wulf vom Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster auf die Bedeutung von alten Waldstandorten für die Diversität von Pflanzenarten ein. Die "Lebensraumnutzung großer Waldtiere als Schlüssel zur Biodiversität" untersucht dann Dr. Michael Petrak von der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen. Im dritten Vortrag beschreibt Dr. Thorsten Mrosek vom Waldzentrum der Universität Münster die "nachhaltige und multifunktionale Waldnutzung im Wolbecker Tiergarten".

Den Vorträgen schließt sich von 17 Uhr bis 19.30 Uhr eine geführte Exkursion in den Wolbecker Tiergarten an, bei der es vor Ort um die Vielfalt des Waldes zwischen natürlicher Dynamik und menschlichem Einfluss geht. Die Vortragsveranstaltung und die abschließende Exkursion sind öffentlich und kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten im Zentrum für Umweltforschung der Universität Münster per Telefon 0251/83-38470 oder per E-Mail zufo@uni-muenster.de.

Zentrum für Umweltforschung