Pressemitteilung upm

Kluge Köpfchen machten große Augen

Kinder-Uni zur Unfallverhütung begeisterte die jungen Zuhörer

Münster (upm), 10. Juni 2005

[Kinder-Uni]
Die Junior-Studierenden folgten gebannt dem Vortrag von Prof. Moskopp.
Foto: saw   

Reges Getuschel herrschte am Freitag, 10. Juni, im Hörsaal am Hindenburgplatz, doch als die Vorlesung "Hauptsache Köpfchen" der Kinder-Uni Münster begann, wurde es still. Gespannt lauschten die etwa 750 Junior-Studierenden aus der dritten bis sechsten Klasse den Ausführungen von Prof. Dr. Dag Moskopp. Der Neurochirurg am Universitätsklinikum Münster unterrichtet seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig Kinder über die Verhütung von Unfällen, die besonders auf dem Schulweg lauern.

In der Vorlesung demonstrierte er den Junior-Studierenden, wie der Körper aufgebaut ist, welche Unfälle am häufigsten passieren und wie man vor allem seinen Kopf am besten schützt. Die Gefahren zeigte Moskopp anschaulich durch Experimente mit einem rohen Ei. Und wie schwer ein zerbrochenes Ei zu reparieren ist, durften die Kinder selbst herausfinden, in professioneller Chirurgen-Montur und mit dem Operationsbesteck des Profis. "Ich trage meinen Helm ja fast immer", berichtete die elfjährige Katharina aus Münster, "aber jetzt erst recht!" Ein weiteres Highlight war das Bremstest auf einer Modelbahn. Berechnet wurden Geschwindigkeit, Schrecksekunde und - typisch für Münster - Regen. Das Spielzeug-Männchen, das der Wucht des Autos unsanft weichen musste, brachte Charlotte aus Laer zum Nachdenken: "Das hätte ich nicht gedacht.", wundert sich die Elfjährige. Bei doppelter Geschwindigkeit vervierfachte sich der Bremsweg, bei nasser Strecke verzwanzigfachte er sich gar.

Eingeladen zur Kinder-Uni waren wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Die Universität Münster und die Westfälischen Nachrichten organisieren die Veranstaltungen, in der Wissenschaftler aus allen Disziplinen kindgerechte Vorlesungen zu spannenden Themen halten. Max und Simon aus Enningerloh kommen immer wieder gerne zu den Vorlesungen: "Am besten haben uns heute die Experimente gefallen". Und die goldene Regel im Straßenverkehr: "Augen auf, Ohren auf, Gefahr erkennen, Unfall verhüten", die haben sie sich auch eingeprägt.

Für die Eltern der Junior-Studierenden wurde die Vorlesung in einen anderen Hörsaal und ins Foyer übertragen. Nach der Veranstaltung hatten die Kinder noch die Möglichkeit, mit ihrem Studierendenausweis der Kinder-Uni in die Mensa 1 am Aasee essen gehen. Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni findet am 1. Juli 2005, wie immer um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, statt. Referent ist Prof. Dr. Kurt Bayertz vom Philosophischen Seminar der Uni Münster mit dem Thema "Wozu brauchen wir Moral?".

Weitere Informationen und ein Forum, in dem die Kinder via E-Mail ihre Fragen an den Professor loswerden können, gibt es unter www.kinderuni-muenster.de.

Kinder-Uni Münster