Pressemitteilung upm

Pionierarbeiten im Marketing

Ehrendoktor in St. Gallen für Prof. Dr. Klaus Backhaus

Münster (upm), 13. Juni 2005

[Backhaus]
Prof. Dr. Klaus Backhaus
   

Dem münsterschen Marketingforscher Prof. Dr. Klaus Backhaus von der Westfälischen Wilhelms-Universität wurde am Wochenende der Titel eines Ehrendoktors von der renommierten Schweizer Universität St. Gallen für seine Pionierarbeiten im Industriegütermarketing und internationalen Marketing verliehen. Damit ist Backhaus nach Prof. Dr. Heribert Meffert der zweite münstersche Wissenschaftler, dem diese Auszeichnung der Schweizer Top-Hochschule zuteil wird.

Die Verleihung fand im Rahmen des feierlichen "Dies academicus" der Universität St. Gallen statt. Rund 500 Gäste folgten der traditionellen Zeremonie, im Rahmen derer in der Vergangenheit auch so international bekannte Persönlichkeiten wie der weltweit führende Managementforscher Peter Drucker geehrt wurden. Auch in diesem Jahr wurden neben Prof. Backhaus zwei international bekannte US-amerikanische Forscher von der Harvard University und University of California ausgezeichnet.

"Es ist natürlich eine große Ehre für mich, in einen solch illustren Kreis von Ehrenpromovierten aufgenommen zu werden", so Prof. Backhaus in einer ersten persönlichen Stellungnahme. "Die Auszeichnung ist auch Beleg dafür, dass Marketing in Münster zu Recht einen großen Namen im internationalen Forschungsnetzwerk hat. Das beweisen auch unsere Rankings."

Institut für Anlagen und Systemtechnologien