Pressemitteilung upm

Die Chemie des Golds

Ehrendoktor der Universität Münster für Prof. Dr. Hubert Schmidbaur

Münster (upm), 14. Juni 2005

[Schmidbaur]
Wird Ehrendoktor der Universität Münster: Prof. Dr. Hubert Schmidbaur
Foto: TU München   

Prof. Dr. Hubert Schmidbaur von der Technischen Universität München wird vom Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität zum Ehrendoktor ernannt. Die feierliche Ehrenpromotion findet statt am 15. Juli 2005 um 15.15 Uhr im Hörsaal C2 der Chemischen Institute an der Wilhelm-Klemm-Straße 6. Der Fachbereich würdigt mit dieser Auszeichnung "die herausragende Persönlichkeit in der anorganischen Molekülchemie in Deutschland und einen der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet weltweit".

Prof. Schmidbaur, geboren 1934 in Landsberg/Lech, hat sich nach dem Chemie-Studium an der Universität München, das er 1960 mit der Promotion abschloss, 1964 in Marburg für das Fach Anorganische Chemie habilitiert. Es folgten Professuren an der Universität Würzburg und an der Technischen Universität München, wo er im Jahr 2002 emeritiert wurde. Das hohe internationale Ansehen des Wissenschaftlers belegen zahlreiche Gastprofessuren in aller Welt. Zur Zeit ist er außerordentlicher Professor an der Universität Stellenbosch in Südafrika.

Sein wissenschaftliches Werk zeugt von einer beispielhaften Breite. Es gibt nur wenige chemische Elemente, mit denen er sich nicht beschäftigte und die nicht in einer seiner fast 900 wissenschaftlichen Veröffentlichungen behandelt wurden. Vor allem die Chemie des Golds prägte Schmidbaurs Forschungsleistung und zog sich wie ein roter Faden durch sein Forscherleben. Die Bedeutung seines außerordentlich umfangreichen Werks kann man auch daran ablesen, dass Prof. Schmidbaur über fast drei Jahrzehnte einer der fünf meistzitierten Chemiker Deutschlands war.

Für seine Aktivitäten erhielt der Chemiker zahlreiche Ehrungen, Preise und Auszeichnungen, darunter den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die Ludwig-Mond-Medaille der Royal Society of Chemistry, den Bonner Chemiepreis und das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Er war und ist Mitglied zahlreicher Gesellschaften, Akademien und Kuratorien, Herausgeber oder Mitherausgeber zahlreicher Fachzeitschriften und als gefragter Sachverständiger und Fachmann für internationale Chemieunternehmen und Regierungskommissionen tätig.

Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster