Pressemitteilung upm

Förderpreis der Marktforschung

Zum dritten Mal Wissenschaftler aus Münster ausgezeichnet

Münster (upm), 15. Juni 2005

[Marktforschung]
Erhielt in Berlin einen Förderpreis der deutschen Marktforschung: Susanne Stingel (zweite von links) vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien.
   

Bereits zum dritten Mal wurde ein Mitarbeiter des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster mit dem renommierten Förderpreis der deutschen Marktforschung ausgezeichnet. Susanne Stingel bekam den mit 500 Euro dotierten dritten Preis anlässlich des Jubiläumskongresses der deutschen Marktforschung auf einer Galaveranstaltung in Berlin verliehen.

Der Preis wurde für ihre am Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim verfasste Diplomarbeit zum Thema "Instrumente zur Messung von Zahlungsbereitschaften - ein Methodenvergleich" vergeben. Die Arbeit vergleicht zwei aktuell diskutierte Marktforschungsmethoden empirisch in einem neuen, situationsspezifischen Ansatz und kommt dabei zu sehr interessanten Ergebnissen, wie auch die vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher eingesetzte Jury befand. Vor Susanne Stingel hatten bereits Dr. Lars Brzoska (2004) und Prof. Dr. Markus Voeth (2001) als Mitarbeiter des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster den Förderpreis der deutschen Marktforschung erhalten, ein Beleg für die Qualität und Praxisrelevanz der Forschung an diesem Institut.

Marketing-Centrum Münster