Pressemitteilung upm

Preise für Diplomarbeiten

Studierende der Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet

Münster (upm), 15. Juni 2005

[Diplom-Preise]
Prof. Dr. Wolfgang Berens, Preisträgerin Alexandra Nolte, Preisträger Manuel Michaels, Marcus Senghaas (von links nach rechts)
   

Exzellente wissenschaftliche Arbeit zahlt sich aus: Für ihre herausragenden Diplomarbeiten bekamen Alexandra Nolte und Manuel Michaelis den Ernst & Young-Preis für Controlling verliehen. Beide Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster krönten damit den Abschluss ihres betriebswirtschaftlichen Studiums. Neben der Traumnote "Sehr gut" konnten sich die Preisträger nun auch über das Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro freuen.

Mit dem Ernst & Young-Preis für Controlling wird die beste Diplomarbeit ausgezeichnet, die in einem Semester vom Lehrstuhl für Controlling von Prof. Dr. Wolfgang Berens betreut wurde. Mittlerweile hat der Preis schon Tradition: Bereits zum achten Mal wurden die besten Diplomanden des Lehrstuhls von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young geehrt.

Die Verleihung erfolgte in feierlichem Rahmen durch Prof. Dr. Wolfgang Berens und Marcus Senghaas, dem Vertreter von Ernst & Young. Bei der Ehrung stellten die Diplomanden dem Auditorium die komplexen aber hoch interessanten Themen ihrer Arbeiten vor. Alexandra Nolte beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit den Entwicklungen der Qualität und Quantität der Risikoberichterstattung von Versicherungsunternehmen. Manuel Michaelis untersuchte das Potenzial des Merchandisings für Klubs der 1. Fußball-Bundesliga.

Der Stifter des Preises, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, von Prof. Dr. Wolfgang Berens sieht in dem Preis einen Anreiz zu wissenschaftlicher Höchstleistung für Studierende mit dem Schwerpunktbereich Controlling und möchte talentierte Studierende dadurch in besonderer Weise unterstützen.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling