Pressemitteilung upm

Wenn die Knie Probleme machen

UKM sucht Teilnehmer für Studie zur Behandlung der Kniegelenksarthrose

Münster (upm), 15. Juni 2005

Wenn beim Treppensteigen immer wieder die Knie schmerzen, ist die Ursache häufig ein Gelenkverschleiß (Arthrose). Neue Möglichkeiten der Behandlung der Kniegelenkarthrose sollen jetzt im Rahmen einer Studie an der Klinik für Allgemeine Orthopädie des Universitätsklinikums Münster (UKM) untersucht werden. Für diese Studie werden noch betroffene Patienten gesucht.

Die Studienteilnehmer erhalten eine einmalige Injektion mit einem Hyaluronsäure-Präparat oder im Vergleich dazu eine einmalige Injektion von Cortison beziehungsweise physiologischer Kochsalzlösung. Wer an der Studie teilnehmen möchte, sollte zwischen 35 und 80 Jahre alt sein und seit mindestens drei Monaten unter Knieschmerzen leiden. Voraussetzung ist ferner, dass die Patienten im vergangenen halben Jahr keine Spritze ins Gelenk erhalten haben und dass in dieser Zeit ebenfalls keine Gelenkspiegelung vorgenommen wurde. Weitere Kriterien zur Teilnahme und Einzelheiten zur geplanten Studie sind unter Tel. 0251/83 48002 bei Dr. Adrian Skwara von der Klinik für Allgemeine Orthopädie des UKM zu erfahren.

Klinik für Allgemeine Orthopädie