Pressemitteilung upm

Wie aus Einstein Einstein wurde

Vortrag am Fachbereich Physik über "Mut in der Wissenschaft"

Münster (upm), 20. Juni 2005

"Albert Einstein - Mut in der Wissenschaft" lautet das Thema eines Vortrags, mit dem Prof. Dr. Peter Boschan am 23. Juni 2005 die Reihe der Einstein-Vorlesungen in Münster zunächst abschließen wird. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag um 17.15 Uhr im Hörsaal S1 des Schlosses, Schlossplatz 2. Der Eintritt ist frei.

Einsteins Forschergeist, seine Entwicklung und die Stationen seines wissenschaftlichen Wirkens stehen im Mittelpunkt der Vorlesung. Gesprochen wird über seine Vorbilder, sein Verhältnis zur Autorität, über seine Freunde und Diskussionspartner. Danach werden die Jahre beleuchtet, in denen Einstein mit einfachen, aber eleganten Lösungen der Probleme seiner Zeit an die Öffentlichkeit trat. Seine Gedanken zur Quantentheorie und die über Jahrzehnte andauernde Diskussion zwischen Einstein und Niels Bohr werden besprochen. Abschließend richtet der Referent den Blick auf die letzte Schaffensperiode Einsteins, in welcher er vergeblich versuchte, die gesamte Physik geometrisch zu beschreiben.

Fachbereich Physik der Universität Münster