Pressemitteilung upm

Blick über die Grenze

Career Service Münster machte Exkursion nach Budapest

Münster (upm), 21. Juni 2005

[Career Service]
Mit dem Career Service unterwegs: 20 Studierende aus Münster informierten sich in Budapest über die Zusammenhänge von EU-Erweiterung, Globalisierung und Akademiker-Arbeitsmarkt.
Foto: Career Service   

Schlechte Stimmung in Deutschland - sind ausländische Arbeitsmärkte da eine Alternative zur Jobsuche im eigenen Land? Dieser Frage gingen 20 Studierende während einer Exkursion nach Budapest nach, die der Career Service von Universität und Fachhochschule Münster jetzt durchführte. Insbesondere die Dynamik zwischen EU-Erweiterung, Globalisierung und Akademikerarbeitsmarkt war thematischer Fokus während des dichten fünftägigen Programms.

Dabei hatten die Studierenden Gelegenheit, mit führenden Mitarbeitern von Siemens Ungarn, dem Goethe-Institut, der Nationalgalerie, dem ungarischen Arbeitsministerium, der deutschsprachigen Zeitung "Pester Lloyd" und Vertretern der deutschen Minderheit zu diskutieren.

Dass Ungarn mittlerweile nicht mehr nur von Arbeitsplatzverlagerungen aus Westeuropa profitiert, sondern beginnt, Produktionsstätten an Rumänien und die Ukraine zu verlieren, verdeutlichte der Referent im Arbeitsministerium. Und auch Gotthard Schicker, Chefredakteur des "Pester Lloyd", unterstrich: "Die Goldgräberstimmung ist auch in Ungarn vorüber." Andererseits verdeutlichten alle Referenten immer wieder, dass Deutsche als Arbeitskräfte in Ungarn gern gesehen seien. Wer Lust auf das Abenteuer Ungarn hätte, gut ausgebildet sei und nicht den deutschen Lebensstandard erwarte, finde auch heute noch Nischen in Osteuropa.

Mut zu einer internationalen Laufbahn machte Dr. Brigitte Kaiser-Derenthal, ehemalige Münsteranerin und jetzt Leiterin des Budapester Goethe-Instituts. Für sie sei seit mehr als 30 Jahren die Welt ihr Arbeitsplatz: "Sie können nicht mehr, aber anderes machen als andere", riet sie den Studierenden.

Das Fazit der Gruppe war eindeutig: Mit neuen Kontakten, vielen Informationen, Anregungen und Ideen weitete die Reise den Blick auf Chancen auch außerhalb herkömmlicher Biographien.

Internet: www.uni-muenster.de/CareerService

Career Service Münster