Pressemitteilung upm

Münster überraschte beim Debüt

Studenten-Team der Universität Münster bei der SIFE-Konkurrenz

Münster (upm), 24. Juni 2005

[SIFE-Konkurrenz]
Das Team der Universität Münster mit Rudi Northof, Arne Gloe, Julia Rath, Christian Weber, Leonie Bunnenberg, André Hater, Dominik Hilboll, Betreuer Daniel Bolte und Friedrich Sommer (nicht im Bild Michael Rueber und Benjamin Scheew)
   

Die Vertreter der Universität Münster haben bei der dritten nationalen SIFE-Konkurrenz in München bei ihrem Debüt überraschend den "Spirit of SIFE Award" gewonnen. SIFE (Students In Free Enterprise) ist mit mehr als 1.700 teilnehmenden Universitäten aus 47 Ländern eine der größten internationalen Studentenorganisationen.

Ziel von SIFE ist es, dass Studenten-Teams theoretisches Wissen aus der Universität praktisch umsetzen, indem sie eigenverantwortlich an selbst bestimmten Projekten arbeiten und somit unternehmerische Erfahrungen an Dritte weitergeben. Zentrale Veranstaltung von SIFE ist der alljährliche nationale Wettbewerb, bei dem der Erfolg der Projekte der "SIFE-Studenten" von dem Top-Management bekannter Unternehmen bewertet wird.

Im insgesamt 17 Teams umfassenden Teilnehmerfeld verpasste das Team aus Münster um Daniel Bolte zwar knapp das Finale, wurde aber mit dem "Spirit of SIFE Award" für hervorragende Umsetzung der SIFE-Kriterien belohnt. "Eine tolle Leistung beim ersten Auftritt", urteilte Deutschland-Koordinatorin Petra Lewe über das Team aus Münster. Dieses wurde von Prof. Dr. Wolfgang Berens, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, Anfang 2005 ins Leben gerufen. Das aus zehn ausgewählten Mitgliedern bestehende Team sah in der Unterstützung von Existenzgründern aus der Arbeitslosigkeit ein gleichermaßen herausforderndes wie für Deutschland wichtiges Thema, so dass dieses Aufhänger der Projektarbeit wurde.

Nach dem Erfolg von München heißt es nun für das junge Team, die Projektarbeit fortzuführen und weiter auszubauen, um in Zukunft für den letzt- und diesjährigen Sieger aus Bielefeld eine noch härtere Konkurrenz zu sein.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät