Pressemitteilung upm

Viel Wissen an Bord

Einstein-Ausstellungsschiff kommt Anfang Juli nach Münster

Münster (upm), 24. Juni 2005

[MS Einstein]
Die MS Einstein kommt vom 5. bis 7. Juli auch nach Münster
   

Im Weltjahr der Physik wird in Deutschland das Einsteinjahr gefeiert. Ein Binnenschiff, das über Einsteins Leben und Theorien informiert, ist seit dem 19. Mai auf deutschen Wasserstraßen unterwegs. Vom 5. bis 7. Juli ist das Schiff auch in Münster zu Gast.

Verbunden mit dem Gedanken, die Besucher auf spielerische Weise mit den komplexen Theorien und Ideen des Ausnahme-Physikers Albert Einstein vertraut zu machen, steuert das Ausstellungsschiff auf seiner Tour rund 37 Anlegestellen an. Auch Münster gehört zu den Stationen der viermonatigen Reise. Vom 5. bis 7. Juli liegt die MS Einstein mit ihren 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche im münsterschen Hafen. Von 10 bis 19 Uhr (am 5. Juni von 14 bis 19 Uhr) können die Exponate besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Für Schulklassen besteht die Möglichkeit der Begleitung durch einen Ausstellungslotsen, der Fragen beantwortet und Einzelheiten erklären kann.

Die Westfälische Willhelms-Universität beteiligt sich an der Veranstaltung mit Vorträgen der Physiker Prof. Dr. G. Friedrich Hanne zum Thema "Wesen des Lichts - Ein Beitrag zur Quantentheorie" und Prof. Dr. Johannes Wessels "E= mc² - Eine Formel erobert die Welt". Die Vorlesungen sind für Schüler gedacht und finden am späten Vormittag in dem schiffseigenen Hörsaal statt. Ebenso wird das Projekt "Rastertunnelmikroskopie für Schüler" vorgestellt.

Termine:

"Das Wesen des Lichts - Einsteins Beitrag zur Quantentheorie", Prof. Dr. G. Friedrich Hanne Mittwoch, 6. Juli: 14 Uhr und 15.15 Uhr Donnerstag, 7. Juli: 13,45 Uhr und 15.45 Uhr

"E= mc² - Eine Formel erobert die Welt", Prof. Dr. Johannes Wessels Donnerstag, 7. Juli: 13 Uhr und 15 Uhr

"Das STM (Rastertunnelmikroskop) - Von der Theorie zur modernen Anwendung", Dipl.-Phys. Lars Jansen Mittwoch, 6. Juli: 14.45 Uhr Donnerstag, 7. Juli: 14.30 Uhr

Schulklassen und andere Gruppen sollten sich anmelden. Weitere Informationen finden sich unter www.ms-einstein.de.

MS Einstein