Pressemitteilung upm

Wozu überhaupt moralisch sein?

Philosoph Prof. Dr. Kurt Bayertz beendet Sommersemester der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 27. Juni 2005

Alle Kinder wissen, dass sie moralisch sein sollen. In den meisten Fällen ist es auch nicht besonders lästig oder anstrengend, moralisch zu sein; manchmal aber doch. Denn die Moral sagt, dass wir nicht alles tun dürfen, was wir - manchmal - tun wollen. In der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Sommersemester fragt der Philosoph Prof. Dr. Kurt Bayertz sich und die acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler: Warum soll man überhaupt moralisch sein?

Erwartet werden am Freitag, 1. Juli, um 16.15 Uhr wieder rund 750 Junior-Studierende im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz. Wer an mindestens drei der vier Vorlesungen in diesem Sommersemester teilgenommen hat, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wer bei allen vier Vorlesungen, bei denen es unter anderem um Regenbögen, Lego-Roboter und Unfallverhütung ging, dabei war, kann am Ende der Vorlesung mit einer Überraschung rechnen.

Insgesamt war das vierte Semester der Kinder-Uni Münster wieder ein Erfolg. Deshalb wird die Veranstaltungsreihe auch im kommenden Wintersemester fortgesetzt. Den Auftakt macht am 16. September der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Apolte. Alle Termine und Referenten sowie Details zu Kinder-Uni und ein interaktives Forum, in dem die Schülerinnen und Schüler direkten Kontakt zum Referenten aufnehmen können, sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster