Pressemitteilung upm

Kirche und Kunst

Evangelisch-Theologische Fakultät Münster verleiht Ehrendoktorate

Münster (upm), 27. Juni 2005

[Noltensmeier]
Superintendent Gerrit Noltensmeier
   

Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität verleiht am 15. Juli 2005 in Münster die Würde eines Doktors der Theologie ehrenhalber an den Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche Gerrit Noltensmeier (Detmold) und den Kunsthistoriker Prof. Dr. Johann Michael Fritz (Heidelberg).

Gerrit Noltensmeier, Jahrgang 1941, studierte evangelische Theologie in Marburg, Wien, Bonn und Tübingen. Seit 1996 ist er als Landessuperintendent der leitende Geistliche der Lippischen Landeskirche. Er ist Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und stellvertretender Moderator des Reformierten Bundes. Noltensmeier hat zahlreiche Aufsätze vornehmlich zum Weg und Profil der reformierten Kirche verfasst. Er verkörpert in beispielhafter Weise die enge Verbindung von kirchenleitender Tätigkeit und theologischer Reflexion. Mit ihm ehrt die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster "eine kirchenleitende Persönlichkeit, die sich der Förderung der Theologie in Wissenschaft und Kirche in herausragender Weise verpflichtet weiß".

[Fritz]
Prof. Dr. Johann Michael Fritz
   
Johann Michael Fritz, geboren 1936, studierte Kunstgeschichte, klassische und christliche Archäologie in Freiburg, Berlin und Wien. Er wurde 1962 in Freiburg promoviert und lehrte von 1983 bis 1998 als Professor für Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Gold- und Silberschmiedekunst in Europa vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Seit 1998 ist er stark in der Denkmalpflege engagiert und hat sich dabei intensiv mit evangelischen Kirchengebäuden und deren Inventar, sowie mit den liturgischen Geräten des deutschen Protestantismus beschäftigt. Die Ehrenpromotion in Münster erfolgt für sein Hauptwerk "Das evangelische Abendmahlsgerät in Deutschland. Vom Mittelalter bis zum Ende des Alten Reiches" (Leipzig 2004), das den imponierenden Ertrag seiner Forschungen zusammenfasst.

Vollzogen werden die Ehrenpromotionen am Freitag, 15. Juli 2005, von 11 bis 13 Uhr in der Aula des Schlosses zu Münster (Schlossplatz 2). Überreicht werden die Ehrendoktorurkunden vom Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, Prof. Dr. Hans-Richard Reuter. Die Laudationes auf die zu Ehrenden halten Prof. Dr. Michael Beintker und Prof. Dr. Wolf-Dieter Hauschild. Die beiden neuen Ehrendoktoren der Fakultät bedanken sich mit Festvorträgen über die "Erwartungen der Kirche an die Theologie" (Noltensmeier) und "Das evangelisch Abendmahlsgerät in Deutschland vom Mittelalter bis zum Ende des Alten Reiches" (Fritz). Die musikalische Umrahmung der Feier übernehmen Universitätskantorin Ellen Beinert am Klavier und Jan-Stefan Wimmer an der Oboe.

Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster