Pressemitteilung upm

Internationales Dienstleistungsmarketing

Exkursion von Marketing-Studierenden nach St. Petersburg

Münster (upm), 29. Juni 2005

[St. Petersburg]
Prof. Meffert (vordere Reihe, 4. von links) mit Mitarbeitern und Studierenden vor dem Katharinenpalast in St. Petersburg
Foto: Privat   

Ein besonderes Highlight ihres BWL-Studiums an der Universität Münster stand in diesem Sommersemester für zehn Studierende auf dem Programm. Im Rahmen der Veranstaltung "Ausgewählte Kapitel des Marketing: Internationales Dienstleistungsmarketing" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert hatten sie Gelegenheit, internationales Dienstleistungsmarketing hautnah mitzuerleben. Für die teilnehmenden Marketingstudierenden stand neben der Erarbeitung von Referaten in Münster ein einwöchiger Besuch der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen in St. Petersburg auf dem Programm.

Neben der gemeinsamen Bearbeitung von Fallstudien zusammen mit russischen Studierenden kam dabei auch der interkulturelle Austausch nicht zu kurz. So hatten die Teilnehmer nicht nur Gelegenheit, auf fachlicher Ebene miteinander zu diskutieren, sondern auch während gemeinsamer Exkursionen und Abendveranstaltungen persönliche Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Möglichkeiten genutzt, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Unvergessen bleiben dabei insbesondere der Besuch der Heremitage, des Peterhofes oder des Katharinenpalastes samt Bernsteinzimmer, ebenso wie die Führung durch die Baltika-Brauerei mit anschließender Degustation.

Der Austausch zwischen den Marketingabteilungen der Universitäten St. Petersburg und Münster hat Tradition: Neben den Besuchen russischer Studentengruppen in Deutschland war eine russische Wissenschaftlerin im Rahmen ihrer Habilitation bereits mehrfach in Münster zu Besuch und profitierte von der Kompetenz des Münsteraner Marketing Centrums. Erstmals hatten nun auch Münsteraner Studierende die Gelegenheit zu einem Besuch in Russland. Prof. Meffert: "Die Exkursion war für die Studenten eine einmalige Gelegenheit, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen gleichermaßen zu erwerben".

Die Aktivitäten sind Teil der Arbeit der "Heribert Meffert-Stiftung", die Wissenschaft, Forschung und Lehre im Bereich des Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung fördert und dabei einen Schwerpunkt auf den Austausch von deutschen mit russischen, aber auch türkischen Studierenden und Wissenschaftlern legt.

Marketing Centrum Münster