Pressemitteilung upm

Russisches Internet erforscht

Altdorfer Leibniz-Preis für Soziologin Dr. Katy Teubener

Münster (upm), 29. Juni 2005

[Teubener]
Dr. Katy Teubener
   

Für ihre Forschungsarbeiten zum russischen Internet erhält Dr. Katy Teubener vom Institut für Soziologie der Universität Münster am Donnerstag, 30. Juni 2005, in Altdorf bei Nürnberg den diesjährigen Altdorfer Leibniz-Preis. Die münstersche Wissenschaftlerin wird gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Henrike Schmidt von der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet.

Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert und wird vom Leibniz-Förderverein Altdorf-Nürnberg an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten für wissenschaftliche Arbeiten über "Kreativität und Neue Medien in Theorie und Praxis" verliehen. Die feierliche Übergabe des Preises findet statt an historischer Stelle im theologischen Hörsaal der ehemaligen Nürnbergischen Universität in Altdorf, an der Gottfried Wilhelm Leibniz im Jahr 1666 promoviert wurde.

Der erfolgreiche Wettbewerbsbeitrag von Dr. Katy Teubener (Münster) und Dr. Henrike Schmidt (Bochum) zum Thema "Russian-cyberspace.org. Das Internet als Form des kooperativen wissenschaftlichen Arbeitens - eine praktische Umsetzung und ihre theoretische Fundierung" stützt sich auf ein Forschungsprojekt zum russischen Internet, dass sie seit zwei Jahren gemeinsam an den Universitäten Münster und Bochum durchführen und das von der VolkswagenStiftung gefördert wird.

Russian Cyberspace