Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 12. Juli 2005

Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde von der Universität St. Gallen in der Schweiz mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.

Prof. Dr. Ulrich Franz Berges von der Universität Nijmegen/Niederlande wurde zum Professor für das Fach "Alttestamentliche Exegese" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Gustav Dieckheuer, Direktor des Instituts für industriewirtschaftliche Forschung der Universität Münster, hielt einen Vortrag auf der 15. Internationalen Input-Output-Tagung in Peking/Volksrepublik China.

Prof. Dr. Peter Funke, Direktor des Seminars für Alte Geschichte der Universität Münster, wurde für drei Jahre in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt.

Prof. Dr. Mary M. Gaylord von der Harvard University/USA hielt sich im Sommersemester als Gastprofessorin am Romanischen Seminar der Universität Münster auf und hielt ein Gast-Seminar über "Don Quichotte zwischen Europa und Amerika".

Dr. Johan Frederic Hartle vom Philosophischen Seminar der Universität Münster wurde mit dem "Hendrik Casimir - Karl Ziegler-Forschungspreis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für das Projekt "Spinozas Beitrag zur politischen Philosophie und die aktuelle Bedeutung für die heutige politische Philosophie", das er am Philosophischen Seminar der Universität Amsterdam durchführt.

Prof. Dr. Dietrich-Alex Koch vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde von der Theologischen Fakultät der Universität Oslo/Norwegen eingeladen, Anfang September 2005 die diesjährige Nils-Alstrup-Dahl-Vorlesung zu halten.

Dr. Ralf Martin Jäger, Privatdozent am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster, wurde mit dem "Hendrik Casimir - Karl Ziegler-Forschungspreis" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für das Projekt "Europa, die Niederlande und die Musikkulturen des östlichen und südöstlichen Asiens", das er an der Universität Groningen durchführt.

Gudrun Laqueur, Leiterin der Tagungs- und Bildungsstätte Haus Reineberg der Kirchenkreise Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho, wird neue evangelische Studentenpfarrerin der Universität Münster.

Prof. Dr. Gernot Münster vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster wurde zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Rates und Mitglied des Direktoriums des John von Neumann-Instituts für Computing (NIC) in Jülich ab Anfang 2006 gewählt. Das NIC ist ein nationales Hochleistungsrechenzentrum und verfügt über den schnellsten "Super-Computer" in Deutschland.

Dr. Christiane Neuen, Lektoratsassistentin beim Walter Verlag Düsseldorf, wurde mit dem diesjährigen Maria-Kassel-Preis der Universität Münster für Nachwuchswissenschaftlerinnen im Bereich tiefenpsychologischer Theologie ausgezeichnet.

Alexandra Nolte und Manuel Michaelis, Absolventen der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielten für ihre Diplomarbeiten den mit jeweils 500 Euro dotierten "Ernst & Young-Preis für Controlling".

Prof. Dr. Ilpo Tapani Piirainen von der Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur des Germanistischen Instituts der Universität Münster wurde für seine Verdienste um das slowakische Archivwesen vom Innenministerium der Slowakischen Republik mit der Frantisek-Vitazoslav Sasinek-Medaille ausgezeichnet.

Karl-Heinz Sandknop, Verwaltungsdirektor der Fachhochschule Münster, übernahm die Leitung des Dezernats "Rechnungswesen, Controlling und Forschungsförderung" der Universitätsverwaltung Münster und wurde zum Oberregierungsrat ernannt. Dr. Cornelia Schmitt-Riegraf, Privatdozentin und Akademische Oberrätin am Institut für Mineralogie und Leiterin des Mineralogischen Museums der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Karl-Friedrich Schreiber, emeritierter Hochschullehrer am Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster, wurde in Schiltach (Landkreis Rottweiler) vom bade-württembergischen Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Dr. Christian Steif, Akademischer Direktor am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster, wurde zum Prodekan für Finanzen, Personal, Bau und Struktur des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster gewählt.

Susanne Stingel vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster erhielt den mit 500 Euro dotierten dritten Preis des Förderpreises der deutschen Marktforschung. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Diplomarbeit zum Thema "Instrumenten zur Messung von Zahlungsbereitschaften - ein Methodenvergleich".

Dr. Matthias Tamm, Hochschuldozent am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster, wurde zum Professor an der Technischen Universität Braunschweig ernannt.

Dr. Katy Teubener vom Institut für Soziologie der Universität Münster erhielt gemeinsam mit Dr. Henrike Schmidt von der Ruhr-Universität Bochum den mit 3.500 Euro dotierten diesjährigen Altdorfer Leibniz-Preis für das Projekt "Russian-cyberspace.org".

Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde für fünf Jahre in das Editorial Board des renommierten britischen Journals "Global Governance" berufen. Im EU-Exzellenznetzwerk GARNET "Global Governance, Regionalisation, Regulation: The Role of the EU" ist sie für die Projektlaufzeit bis 2010 als Mitglied des Management Committee nominiert worden.

Dr. Xinzheng Zhang von der Nankai Universität in Tianjin in der Volksrepublik China hält sich für ein Jahr als Humboldt-Stipendiat und Gastwissenschaftler am Institut für Angewandte Physik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Cornelia Denz auf. Er beteiligt sich an Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der holographischen Datenspeicherung.