Pressemitteilung upm

Münster gewinnt beim "E-Plus-Cup"

Studierende erfolgreich bei Marketing-Wettbewerb

Münster (upm), 30. Juni 2005

[E-Plus-Cup]
Das Siegerteam mit der Jury
   

Beim Finale des am vergangenen Montag in Paderborn ausgetragenen E-Plus-Cups hat das studentische Team "sex-e" von der Universität Münster gewonnen. Beim dem von der Studenteninitiative MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. - organisierten Wettbewerb stellte das Mobilfunkunternehmen E-Plus die kreativsten Gruppen vor die Aufgabe, eine Marketingstrategie für ein selbst gewähltes soziales Netzwerk zu entwickeln und die Risiken und Chancen ihres Konzeptes aufzuzeigen. Dabei sollten Alternativen aufgezeigt werden, um sich von der Statik der Festnetznutzung zu lösen.

Insgesamt hatten sich sechs Teams aus den Städten Paderborn, Leipzig und Münster für die Endrunde qualifiziert. Eine namhafte Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Andreas Eggert von der Universität Paderborn, Prof. Dr. Manfred Krafft von der Universität Münster, Glenn Deiters von der Werbeagentur iunctus und Matthias Leier, Marketingmanager bei E-Plus, kürte das Gewinnerteam "sex-e" aus Münster. Robert Dorsemagen, Philipp Sanders, Stephan Winter und Annika Weidmann dominierten mit kreativen Ideen, einem gelungenen Gesamtkonzept und einer überzeugenden Präsentation. Ihre Fokussierung auf eine junge und dynamische Zielgruppe griff Trends auf, die bereits bei E-Plus diskutiert wurden. Das Gewinnerteam freut sich nun über ein dreimonatiges Praktikum im Mobilfunkunternehmen und die Möglichkeit, ihre Ansätze praktisch umzusetzen.

Rückblickend stellten alle Beteiligten fest, dass der Kreativwettbewerb ein voller Erfolg war und mehr als nur eine Alternative zu altbewährten Vorträgen und Workshops darstellt. "Aus meiner Sicht hat der E-Plus Cup gezeigt, dass selbst Studierende aus den "unteren" Semestern sehr anwendungsorientiert und praxisnah sind. Alle Gruppen haben durch fundierte Marketing-Kenntnisse ebenso überzeugt wie durch Motivation und Kreativität", brachte es Professor Krafft vom Marketing Centrum Münster auf den Punkt. Der E-Plus-Cup als neuartiges Veranstaltungskonzept hat das gehalten, was er versprochen hat: individuellen Nutzen für Veranstalter, das Unternehmen und Teilnehmer. Der Studenteninitiative MTP ist es somit treu ihrem Leitspruch gelungen, in Kooperation mit bekannten Unternehmen das theoretische Universitätswissen in die Marketingpraxis zu übertragen.