Pressemitteilung upm

"Das darf man doch nicht tun!"

Letzte Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Sommersemester

Münster (upm), 01. Juli 2005

[Kinder-Uni]
Freuten sich über ihre Kinderuni-Diplome: Theresa, Christian und Katharina
Foto: Peter Grewer   

"Das tut man einfach nicht", ist in der Regel der Gedanke, der einen davor bewahrt, unmoralisch zu handeln. Was wirklich dahinter steckt, erklärte der Philosoph Prof. Dr. Kurt Bayertz in der letzten Vorlesung des Sommersemesters der Kinder-Uni unter dem Titel "Wozu brauchen wir Moral?". Mit Bildern und kurzen Beschreibungen der Philosophie von Platon, Hobbes und Kant begann der Philosoph den Vortrag für die rund 500 Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf.

Deutlich wurde den Kindern der Begriff des unmoralischen Handelns durch ein Rollenspiel, in dem Bayertz die angehenden Moralphilosophen Victoria und Bastian fragte: "Warum ist es schlimm, wenn ich dir deinen Walkman wegnehme?" Die Antwort der Kinder folgte auf dem Fuße: "Weil man das nicht tun sollte", und die Strafe steht auch schon fest - Hausarrest oder Taschengeldentzug. Doch außer der Gefahr, selber Nachteile durch Diebstahl oder Lügen zu erfahren, hatte der Philosoph noch ein weiteres Argument dafür, sich immer moralisch zu verhalten: Andere Menschen werden wütend, traurig und fühlen sich betrogen Da liegt die goldene Regel: "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem andern zu" auf der Hand.

Abschließend erhielten die Kinder, die an allen vier Vorlesungen teilgenommen haben, ein Diplom. "Mir hat die Kinder-Uni sogar schon in der Schule geholfen", berichtet die neunjährige Alessandra aus Albachten. So begeistert war sie, dass sie sich ein Kinderuni-Plakat besorgte und damit in der Schule für die Veranstaltungsreihe warb. Insgesamt rund 150 Junior-Studierende waren bei allen Vorlesungen in diesem Sommersemester dabei.

Die Kinder-Uni war auch in diesem Semester wieder ein voller Erfolg und wird deshalb im kommenden Wintersemester mit Runde fünf fortgesetzt. Den Auftakt macht der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Apolte am 16. September. Alle Termine und Referenten sowie Details zur Kinder-Uni und ein interaktives Forum, in dem die Schülerinnen und Schüler direkten Kontakt zum Referenten aufnehmen können, sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster