Pressemitteilung upm

Zwillingsschwester der Freiheit

Antrittsvorlesung des Juristen Prof. Dr. Peter Oestmann

Münster (upm), 05. Juli 2005

Prof. Dr. Peter Oestmann vom Institut für Rechtsgeschichte, Germanistische und Kanonistische Abteilung, hält am 8. Juli 2005 seine Antrittsvorlesung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Der Jurist spricht am Freitag ab 12.15 Uhr im Hörsaal J3 des Juridicums an der Universitätsstraße 14-16 über das Thema "Die Zwillingsschwester der Freiheit".

Peter Oestmann, geboren 1967 in Stolzenau, hat in Göttingen Jura studiert. Der Promotion 1996 in Göttingen mit einer Arbeit über "Hexenprozesse am Reichskammergericht" folgte 2002 die Habilitation in Frankfurt/Main mit einer Arbeit über "Rechtsvielfalt vor Gericht. Rechtsanwendung und Partikularrecht im Alten Reich". Nach Lehrstuhlvertretungen in Frankfurt/Main wurde er auf eine Professur für Rechtsgeschichte und Privatrecht an der Universität Bern berufen. An der Juristischen Fakultät der Universität Münster hat Prof. Oestmann die Professur für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte und die Leitung des Instituts für Rechtsgeschichte, Germanistische und Kanonistische Abteilung, übernommen.

Institut für Rechtsgeschichte