Pressemitteilung upm

Italienische und spanische Literatur

Romanist Prof. Dr. Manfred Lentzen wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 13. Juli 2005

[Prof. Lentzen]
Prof. Dr. Manfred Lentzen
Foto: privat   

Prof. Dr. Manfred Lentzen, Hochschullehrer für Romanische Philologie mit besonderer Berücksichtigung der Italienischen Philologie am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität, vollendet am 15. Juli 2005 sein 65. Lebensjahr.

Lentzen wurde 1940 in Dormagen geboren, studierte Romanistik und Klassische Philologie an den Universitäten Köln und Madrid und wurde 1965 an der Universität Köln mit einer Arbeit über den spanischen Dramatiker Carlos Arniches promoviert. Er wurde dann Wissenschaftlicher Assistent am Romanischen Seminar der Universität Köln. Längere Studienaufenthalte führten ihn im Rahmen eines Habilitationsstipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft nach Florenz und Rom zur Vorbereitung einer Habilitationsschrift über den Dante-Kommentar von Cristoforo Landino. In Köln habilitierte er sich im Jahre 1970, wurde dann zum apl. Professor und Wissenschaftlichen Rat und Professor an der dortigen Universität ernannt. Nach Lehrstuhlvertretungen in Bonn und Münster ist er seit 1974 als Ordentlicher Professor an der Universität Münster tätig.

Prof. Lentzens wissenschaftliche Schwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der italienischen und spanischen Literaturwissenschaft, wozu er zahlreiche Monographien und Aufsätze vorgelegt hat. Was die Hispanistik betrifft, so hat er sich vor allem mit dem spanischen Theater des 20. Jahrhunderts sowie mit der Literatur zur Zeit des Spanischen Bürgerkriegs beschäftigt. Hinsichtlich der Italianistik liegen seine Forschungsschwerpunkte neben Dante im Bereich der Literatur zur Zeit des Humanismus und der Renaissance des 19. Jahrhunderts sowie des 20. Jahrhunderts. Hier ist vor allem seine Beschäftigung mit der Lyrik von zentraler Bedeutung. Neben einer umfangreichen Monographie (1994) liegen zwei Interpretationsbände (1996 und 2000) zu diesem Forschungsgebiet vor. Ein Interpretationsband zu italienischen Erzählungen des 20. Jahrhunderts erschien 2003, ein weiterer zu italienischen Romanen des 20. Jahrhunderts wird noch im Laufe dieses Jahres erscheinen.

Prof. Lentzen ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften. 1993 wurde er in die "Accademia Letteraria Italiana" Arcadia (Rom) gewählt. Er zählt mit zum Herausgeberbeirat der italienischen Fachzeitschrift "Letteratura Italiana Antica" und ist seit 1999 Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen".

Am 15. Juli 2005 um 17 Uhr findet anlässlich seines 65. Geburtstages im Hörsaal S 1 des Schlosses eine akademische Feier statt, auf der ihm eine Festschrift mit dem Titel "Text-Interpretation-Vergleich" von seinen Schülern überreicht wird. Den Festvortrag hält Prof. Francesco Tateo von der Universität Bari (Italien).

Romanisches Seminar- Italienische Abteilung