Pressemitteilung upm

Beliebter Lehrer und Prüfer

Prof. Dr. Kjeld Matthiessen wird 75 Jahre alt

Münster (upm), 19. Juli 2005

Prof. Dr. Kjeld Matthiessen, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster, feiert am 21. Juli 2005 seinen 75. Geburtstag. Er war von 1972 bis 1995 Professor am Institut für Altertumskunde der Westfälischen Wilhelms-Universität. Als beliebter akademischer Lehrer und Examensprüfer förderte und prägte er Hunderte von angehenden Latein- und Griechischlehrern.

Die Belange der Studierenden lagen ihm stets am Herzen, nicht zuletzt auch als Prorektor für Lehre und studentische Angelegenheiten der Universität Münster (1973-1976). Außerdem beteiligte er sich an der Erarbeitung neuer Richtlinien für das Fach Griechisch an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen.

Kjeld Matthiessen studierte Klassische Philologie und Germanistik in Kiel, Tübingen, Münster und Hamburg, wo er 1961 mit einer Arbeit über Euripides promoviert wurde. Dieser jüngste der drei großen Tragiker ließ ihn zeitlebens nicht mehr los: Er veröffentlichte Untersuchungen zur handschriftlichen Überlieferung, zur Chronologie und dramatischen Form der Stücke sowie zu ihrer Interpretation. Ein Kommentar zur Tragödie Hekabe ist noch in Arbeit.

Bis zum heutigen Tage hat Prof. Mattthiessen auch in seinem Ruhestand noch regelmäßig Lehrveranstaltungen im Fach Griechisch angeboten, die dankbar genutzt werden.

Institut für Klassische Philologie