Pressemitteilung upm

Abschied von sieben Professoren

Festkolloquium des Fachbereichs Mathematik und Informatik

Münster (upm), 06. Juli 2004

Am Freitag, 8. Juli 2005, feiern sieben Professoren des Mathematischen Instituts der Universität Münster ihren Abschied vom aktiven Dienst. Prof. Dr. Ludwig Bröcker, Prof. Dr. Jürgen Elstrodt, Prof. Dr. Friedrich Ischebeck, Prof. Dr. Heinrich Lang, Prof. Dr. Falko Lorenz, Prof. Dr. Meinhard Peters und Prof. Dr. Winfried Scharlau treten in engem zeitlichen Abstand in den Ruhestand, nachdem sie über 30 Jahre am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster gemeinsam gewirkt haben.

Die Mathe-Professoren haben ihr Fach von Jugend an keineswegs als "trocken" angesehen, sondern als ungeheuer spannende intellektuelle Herausforderung. Sie haben auch nie geglaubt, dass in der Mathematik nichts Neues mehr gefunden werden könne. Im Gegenteil: Sie haben selber dazu beigetragen, neue Theorien zu entwickeln, haben neue Lehrsätze entdeckt und neue Beweise. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und mathematische Bücher wurden von ihnen verfasst.

Mit Engagement haben sich die sieben Professoren der Ausbildung junger Menschen zu Mathematikerinnen und Mathematikern angenommen. Anfangs konnte es noch vorkommen, dass sie von dem einen oder der anderen Studierenden geduzt wurden, weil sie für Kommilitonen gehalten wurden. Wenn diese Zeit auch vorbei ist, so fühlen sich die sieben immer noch jung, jung geblieben durch die stete Begegnung und Auseinandersetzung mit der Jugend.

Nach schönen und arbeitsreichen Jahrzehnten wird nun ihr Abschied mit einem Festkolloquium gefeiert, das am Freitag, 8. Juli 2005, ab 14.30 Uhr im Hörsaal M 1 des Fachbereichs Mathematik und Informatik an der Einsteinstraße 64 (nahe Coesfelder Kreuz) stattfindet. Den ersten Vortrag mit dem Titel "Mathematik, Mathematiker und andere Welten" wird der Mathematiker Prof. Dr. Eberhard Becker, Rektor der Universität Dortmund, halten, den zweiten Vortrag über "Bianchi-Gruppen" Professor Fritz Grunewald von der Universität Düsseldorf. Ein Kreis von Streichern des Fachbereichs gestaltet den musikalischen Rahmen der Feierstunde.

Fachbereich Mathematik und Informatik