Pressemitteilung upm

Langjährige Patenschaft

Rektor verabschiedet Studierende aus Taiwan

Münster (upm), 06. Juli 2005

[Taiwanesen]
Renate Otte vom Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache (l.) und Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmitz (r.) verabschiedeten die Gäste aus Taiwan.
Foto: saw   

22 Studierende aus Taiwan verabschiedete Prof. Dr. Jürgen Schmidt, Rektor der Universität Münster, heute (6. Juli 2005), in ihre Heimat. Seit September hatten sie sich an der Universität umfassend mit der deutschen Sprach- und Landeskunde und dem gesellschaftlichen Leben auseinander gesetzt. Zum Programm der Gäste gehörten unter anderem zahlreiche Exkursionen, zum Beispiel nach Weimar, Wangerooge oder an die Mosel. Außerdem haben die Studierenden ein Fußballspiel miterlebet und die münsterische Kneipenszene erforscht: "Das hat sehr viel Spaß gemacht", so die 20jährige Yu-Chiao Chung über den Besuch der Lunabar.

Die Zeit in Münster ist fester Bestandteil eines vierjährigen Bachelor-Studiums und wird als "Integriertes Auslandsstudium" komplett anerkannt. Die Gast-Studierenden von der taiwanesischen Universität Soochow sehen diese Auslandssemester, die bereits zum zehnten Mal angeboten wurden, nicht nur als Möglichkeit, sich international weiterzubilden, es ist auch eine gute Gelegenheit, fremde Länder kennen zu lernen und grenzübergreifende Freundschaften zu schließen. Betreut und begleitet wurden die taiwanesischen Studierenden von Organisatorin Renate Otte vom Lehrgebiet "Deutsch als Fremdsprache" und dem Akademischen Auslandsamt.