Pressemitteilung upm

Marketing-Welt trifft sich in Münster

Wichtiger Marketing-Kongress erstmals in Deutschland

Münster (upm), 07. Juli 2005

250 Wissenschaftler von Weltrang diskutieren in Münster in dieser Woche über die Marketing-Trends der Zukunft. Beim 12. World Marketing Congress steht der Einfluss des Terrorismus auf das internationale Marketing ebenso auf dem Programm wie neueste Methoden der Konsumforschung mittels Kernspintomografie.

"Dass der weltweit wichtigste wissenschaftliche Kongress unseres Fachbereichs in diesem Jahr in Münster stattfindet, erfüllt uns mit Stolz ", erklärt Prof. Dr. Heribert Meffert von der Westfälischen Wilhelms-Universität. Auf Initiative des von Prof. Meffert gegründeten Marketing Centrum Münster (MCM) tauschen sich die Experten aus 35 Ländern noch bis zum 9. Juli über neueste Forschungsergebnisse aus.

Die Westfalenmetropole ist als erste deutsche Stadt Ausrichterin der bedeutenden Tagung. "Bei der Vergabe des Kongresses konnte sich das MCM gegen zahlreiche hochkarätige Bewerber aus der ganzen Welt durchsetzen", berichtet Prof. Meffert. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Academy of Marketing Services (AMS), einer Fachvereinigung herausragender Marketing-Wissenschaftler.

Unter den Referenten in Münster sind Experten wie Prof. Michael R. Czinkota von der Washingtoner Georgetown University. Der weltweit führende Wissenschaftler im Bereich der internationalen Unternehmensforschung leitete unter dem Titel "Das Management des Unvorstellbaren" eine Veranstaltung zum Thema Internationales Marketing und Terrorismus.

Ein weiterer Schwerpunkt des komplett in englischer Sprache abgehaltenen Kongresses ist das Neuromarketing. Neueste Methoden zur Analyse von Konsumentenverhalten nutzen Kernspintomografen, um Menschen beim Wahrnehmen von Konsumreizen und beim Treffen von Kaufentscheidungen im wahrsten Sinne des Wortes ins Gehirn zu blicken.

Ein Höhepunkt beim World Marketing Congress ist die Verleihung des europäischen Marketing-Preises der Academy of Marketing Science. José María Castellano Ríos vom spanischen Textilhersteller Zara wird mit dem Preis für seine Verdienste um exzellentes Marketing in der Unternehmenspraxis geehrt. Die Vergabe des Preises wird unterstützt durch die Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., die sich bereits seit 24 Jahren dem Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis auf höchster Führungsebene widmet. Die Laudatio auf den Preisträger hält Prof. Meffert.

Weitere Informationen zum World Marketing Congress finden sich im Internet auf der Webseite www.wmc2005.org

Marketing Centrum Münster