Pressemitteilung upm

Engagierter Forscher und Lehrer

Prof. Dr. Friedrich Ischebeck wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 13. Juli 2005

Prof. Dr. Friedrich Ischebeck, Hochschullehrer am Mathematischen Institut der Universität Münster, feiert am 15. Juli 2005 seinen 65. Geburtstag.

Friedrich Ischebeck wurde in Wuppertal geboren und hat 1960 in Oldenburg in Holstein sein Abitur gemacht. Das Studium der Mathematik in Kiel, Berlin und Heidelberg bedeutete ihm - neben harter Arbeit - immer wieder ein großes Vergnügen. Obwohl er sich schon zur Schulzeit ein paar Einblicke in die 'höhere' Mathematik verschafft hatte, wurde er jedoch geradezu überrascht durch die unglaubliche Vielfalt und Buntheit des "Gartens der Mathematik".

Im Jahre 1967 wurde er in Kiel zum Doktor der Naturwissenschaften promoviert. Daran schloss sich eine Zeit als Assistent in Berlin an. Als solcher kam er im März 1969 nach Münster. Hier habilitierte er sich 1973 und wurde 1976 zum Professor ernannt.

Er hat sich seitdem der Forschung und Lehre der Mathematik gewidmet, hat eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten, sowie drei Lehrbücher geschrieben, an zahlreichen wissenschaftlichen Tagungen teilgenommen, war zu wissenschaftlichen Aufenthalten an Instituten im Ausland, oft in Lausanne, auch in Madrid, Genua und Mumbai (Bombay). Neben Vorlesungen und Seminaren hat er viele Diplom- und Staatsexamensarbeiten, sowie einige Doktorarbeiten betreut. Dazu kommen etwa 1000 mündliche Prüfungen. Eine schöne und befriedigende Arbeit, die noch nicht ganz zu Ende ist: Nach dem Vorkurs im September wird er im Wintersemester noch eine Vorlesung halten.

Mathematisches Institut