Pressemitteilung upm

Offenhaltung der Landschaft

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Karl-Friedrich Schreiber

Münster (upm), 11. Juli 2005

Prof. Dr. Karl-Friedrich Schreiber, emeritierter Hochschullehrer des Instituts für Landschaftsökologie der Universität Münster, ist am Montag, 11. Juli 2005, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, überreichte das Bundesverdienstkreuz in Schiltach (Landkreis Rottweil) im Rahmen einer Tagung zum Thema "Offenhaltung der Landschaft - Bilanzierung und Perspektiven".

Von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 war Prof. Schreiber im Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster in Lehre und Forschung tätig. Als Landschaftsökologe vertrat er vor allem die angewandte Arbeitsrichtung, vornehmlich mit Aufgaben der Landschaftspflege, des Naturschutzes und der Vegetationskunde. Die spätere Gründung des Instituts für Landschaftsökologie an der Universität Münster ist eng mit seinem Namen verbunden. Schreiber konnte am Wochenende, am 9. Juli, seinen 79. Geburtstag feiern.

Ein bedeutender und nun mit dem Bundesverdienstkreuz besonders gewürdigter Beitrag von Prof. Schreiber war die Anregung und wissenschaftliche Leitung von Langzeitversuchen zur Offenhaltung der Kulturlandschaft. Bereits 1975 wurden in Baden-Württemberg unter Leitung von Prof. Schreiber in 15 verschiedenen Landschaften Versuche zur Offenhaltung der Kulturlandschaft durchgeführt. "Dank ihres Einsatzes für die Fortführung der Versuche sind diese in ihrer Vielfalt und vor allem Dauer nicht nur in Deutschland, sondern in Europa einzigartig", erklärte Minister Hauk bei der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes in Schiltach. Die Versuche lieferten mannigfaltige vergleichende Erkenntnisse, wie sich Landschaften mit ihrer charakteristischen Pflanzen- und Tierwelt entwickeln, wenn sie nicht mehr genutzt oder gepflegt oder mit unterschiedlichen Varianten offen gehalten werden. Es sei das Verdienst von Prof. Schreiber, "dass junge Menschen den Weg zu Landwirtschaft und Naturschutz gefunden haben", lobte Minister Hauk.

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg