Pressemitteilung upm

Wissenserwerb mit neuen Medien

Virtuelles Graduiertenkolleg wird drei Jahre weiter gefördert

Münster (upm), 13. Juli 2005

Das virtuelle Graduiertenkolleg "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien", an dem neben Forschergruppen aus Freiburg und Tübingen seit 2002 auch das Psychologische Institut III der Universität Münster mit Prof. Dr. Rainer Bromme beteiligt ist, wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere 36 Monate mit insgesamt 906.357 Euro gefördert.

Das erste virtuelle Graduiertenkolleg der DFG geht der Frage nach, wie in den neuen Medien Wissen erworben und ausgetauscht wird. Dabei widmen sich die münsterschen Psychologen vor allem der "Experten-Laien-Kommunikation". So wurde zum Beispiel eine Gesundheitsberatung über das Internet simuliert und untersucht, wie verständlich die Antworten der medizinischen Experten waren. "Die Wissensvermittlung über das Internet ist für uns besonders interessant, weil bei diesem Medium Rückmeldungen wie Mimik oder Gestik fehlen", erläutert Prof. Bromme.

Im Gegensatz zu anderen Graduiertenkollegs der DFG ist das Virtuelle Graduiertenkolleg nicht an einen Ort gebunden. Die Betreuung der Nachwuchswissenschaftler, zur Zeit drei in Münster, erfolgt nicht nur durch die jeweiligen Professoren vor Ort, vielmehr ermöglichen netzgestützte Kommunikationsplattformen den Wissens- und Ideenaustausch mit Teilnehmern anderer Arbeitsgruppen über den Standort hinaus. Verknüpfungen bestehen auch zu Forschergruppen in den USA und Großbritannien, die an ähnlichen Projekten arbeiten.

Virtuelles Graduiertenkolleg "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien"