Pressemitteilung upm

Prof. Sorg wird Rektor in Innsbruck

Wissenschaftler aus Münster an die Spitze der Medizinischen Universität gewählt

Münster (upm), 14. Juli 2005

[Sorg]
Prof. Dr. Clemens Sorg
   

Prof. Dr. Clemens Sorg, Direktor des Instituts für Experimentelle Dermatologie des Universitätsklinikums Münster (UKM), wird neuer Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck. Einstimmig wurde er am 13. Juli 2005 vom Universitätsrat für vier Jahre in dieses Amt gewählt. Nach Informationen der Innsbrucker Hochschule wird Sorg seine neue Aufgabe spätestens zu Beginn des Wintersemesters antreten.

Der 1942 in Ravensburg geborene Wissenschaftler kam nach der Promotion und einem Forschungsaufenthalt in den USA 1972 als Assistent an die Universitäts-Hautklinik in Münster. Hier habilitierte er sich für das Fach Immunologie und wurde zum Professor ernannt. Von 1999 bis 2002 stand Prof. Sorg, der unter anderem auch Initiator und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Mechanismen der Entzündung" war, als Dekan an der Spitze der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.

Medizinische Universität Innsbruck