Pressemitteilung upm

Philosophie der Freiheit

Prof. Dr. Gerda Freiin von Bredow starb im Alter von 91 Jahren

Münster (upm), 15. Juli 2005

Prof. Dr. Gerda Freiin von Bredow, ehemalige Hochschullehrerin des Philosophischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie, insbesondere bei Nicolai Hartmann und Martin Heidegger, kam Freiin v. Bredow im Jahre 1950 nach Münster, wurde Assistentin Otto Mosts und habilitierte sich hier 1953 mit einer Arbeit über Nikolau von Kues, der ihr bevorzugter Forschungsgegenstand wurde. Ihre Vorlesungen und Seminare betrafen die Geschichte der Philosophie von der Antike bis ins 20. Jahrhundert mit Schwerpunkten in der Ethik und in der Philosophie der Freiheit. Den Augenzeugen der Studentenrevolte von 1968 ist ihr beherztes Auftreten und ihren Freunden eine tatkräftige Mitstreiterin auf dem Felde ökumenischer Arbeit in Erinnerung. Das Philosophische Seminar der Universität Münster beklagt den Verlust einer originellen Persönlichkeit und urteilsfähigen Kollegin.

Philosophisches Seminar