Pressemitteilung upm

Senator der Forschungsgemeinschaft

Ehrenvolle Wahl des Historikers Prof. Dr. Peter Funke

Münster (upm), 19. Juli 2005

[Funke]
Prof. Dr. Peter Funke
   

Prof. Dr. Peter Funke vom Seminar für alte Geschichte und Institut für Epigraphik der Universität Münster ist von der Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Berlin für drei Jahre zum Senator gewählt worden. Der Senat berät und entscheidet über die forschungspolitischen Grundsätze der Arbeit der DFG und fördert die Zusammenarbeit in der Forschung. Mit der Wahl in den Senat wurde Prof. Funke zugleich Mitglied des DFG-Hauptausschusses, der für die finanzielle Förderung der Forschung in Deutschland zuständig ist.

Prof. Funke, geboren 1950 in Rheine, lehrt und forscht seit 1988 als Inhaber einer Professur für Alte Geschichte an der Universität Münster und leitet die Forschungsstelle "Historische Landeskunde des antiken Griechenland". Für die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist Prof. Funke seit 1995 als Vertrauensdozent an der Universität Münster tätig. Von 1996 bis 2004 war er DFG-Fachgutachter für Alte Geschichte, seitdem ist er Sprecher des DFG-Fachkollegiums "Alte Kulturen". Ebenfalls seit dem vergangenen Jahr ist Prof. Funke erster Vorsitzender des Verbandes der Historikerinnen und Historiker Deutschlands.

Seminar für Alte Geschichte / Institut für Epigraphik