Pressemitteilung upm

Fünf Jahre gepflegter Streit

Debattierclub der Universität Münster feiert Geburtstag

Münster (upm), 22. Juli 2005

Der Debattierclub der Universität Münster e.V. feiert am kommenden Samstag, 23. Juli 2005, sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Gründung des Debattierclubs im Juli 2000 hat sich der Debattierclub zu einer festen Größe an der Universität und im kulturellen Leben der Stadt Münster entwickelt.

Bekannt wurde der Debattierclub vor allen Dingen durch seine regelmäßigen "Rededuelle" zwischen Professoren und Studierenden und durch die Finalveranstaltungen der fünf Debattierturniere in Münster. Außerdem traten Studierende des Vereins unter anderem in Showdebatten beim diesjährigen "Alumni-Tag" der Universität, bei der Bewerbung Münsters als Kulturhauptstadt 2010, bei der Auseinandersetzung bürgernaher Themen im von der Stadt Münster unterstützten "Debattierforum" oder bei Sneak Previews im Cineplex auf.

Auch über die Grenzen Münsters hinaus war der Debattierclub Münster erfolgreich. Neben mehrfachen Siegen auf bundesweiten Turnieren stellte Münster 2001 auch den Deutschen Meister des Debattierens. "Unser größter Erfolg ist aber, dass wir vielen Studenten die Angst vor der freien Rede nehmen und ihnen damit eine wichtige Fähigkeiten für den Alltag vermitteln konnten", so Club-Präsident Sebastian Winter. Für 2006 hat sich der Club vorgenommen, die Deutschen Debattiermeisterschaften nach Münster zu holen.

Von sechs Studenten unter der Schirmherrschaft der emeritierten Politikwissenschaftlerin Dr. Viola von Bethusy-Huc ins Leben gerufen, nehmen inzwischen an den wöchentlich Treffen rund 25 Studierende aus allen Fachbereichen teil. Das Spektrum der von den Teilnehmern selber bestimmten Debattierthemen reicht dabei von der aktuellen Steuerpolitik über Deutschlands Engagement im weltweiten Kampf gegen den Terror bis zur Frage, ob Obelix nicht auch mal am Zaubertrank nippen darf.

Kontakt: Sebastian Winter, 0251.87149714, winter.sebastian@gmx.de

Debattierclub Münster