Pressemitteilung upm

Internationale Akkreditierung

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster

Münster (upm), 25. Juli 2005

Als eine der ersten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland stellt sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Münster dem Akkreditierungsverfahren der "Association to Advance Collegiate Schools of Business" mit Hauptsitz in Tampa, Florida.

Die AACSB ist weltweit die bedeutendste internationale Akkreditierungs-Organisation im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Sie wurde 1916 von einigen der weltweit renommiertesten Universitäten, wie der Columbia University, der Harvard University, der University of California at Berkeley und der Yale University, mit dem Ziel der Förderung eines konsequenten und kontinuierlichen Qualitätsmanagements ihrer Mitglieder gegründet.

"Nachdem unser nationales Akkreditierungsverfahren kurz vor dem erfolgreichen Abschluss steht, erwarten wir uns vom Prozess der internationalen Akkreditierung weitere Anregungen zur Optimierung unseres Lehrangebots, zumal wir zurzeit intensiv an dem Ausbau unserer internationalen Programme arbeiten", so Prof. Dr. Gottfried Vossen, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Zu dem Akkreditierungsverfahren gehört zunächst eine intensive Selbstüberprüfung des Antragsstellers. Den Höhepunkt stellt ein mehrtägiger Besuch einer international zusammengesetzten Bewertungskommission dar. Bis heute wurden ca. 500 Bildungsinstitutionen bei der AACSB akkreditiert, davon 70 außerhalb der USA. Mitglieder in Europa, die über dieses Gütesiegel verfügen, sind unter anderem die ESSEC Business School (Paris, Frankreich), INSEAD (Fontainebleau, Frankreich), die Rotterdam School of Management (Niederlande), die London Business School (Großbritannien) und die Universität St. Gallen (Schweiz). In Deutschland haben das AACSB-Verfahren bisher nur die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim, die Graduate School of Management der privaten Handelshochschule in Leipzig und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt/Main erfolgreich durchlaufen.

Durch die Mitgliedschaft möchten die münsterschen Wirtschaftswissenschaftler ihren guten Ruf bezüglich der Qualität von Lehre und Forschung einmal mehr unter Beweis stellen. Nach einer Vorprüfung, die voraussichtlich etwa zwölf Monate in Anspruch nimmt, wird das eigentliche Verfahren im Herbst 2006 beginnen, so Dekan Prof. Vossen.

AACSB