Pressemitteilung upm

Manege frei für Jungtalente

Stadtwerke veranstalten Ferienspaß zu Gunsten der Clinic-Clowns am UKM

Münster (upm), 27. Juli 2005

[Clowns]
Spiel und Spaß auf den Kinderstationen des Uniklinikums: Dr. Dummberg und Prof. Schlauberg alias Klaus Renzel (li.) und Gerry Sheridan
Foto: Ralf Emmerich   

Auch kranken Kindern darf das Lachen nicht vergehen. Dafür sorgen im Universitätsklinikum Münster (UKM) sieben Clinic-Clowns und Clownsdoktoren. Alle sind professionelle Künstler: Clowns, Musiker, Schauspieler und Pantomimen. Mit ihren übermütigen Späßen bringen sie die Kinder zum Lachen, lenken sie von ihrer Krankheit ab und geben ihnen so neuen Mut. Möglich ist dies durch die Spendenbereitschaft zahlreicher Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen aus Münster und Umgebung.

In Kooperation mit dem Kulturreferat des UKM bieten nun die Stadtwerke Münster vom 8. bis 13. August allen Clowns-Talenten von acht bis 14 Jahren die einmalige Gelegenheit, mit Profi-Clowns Szenen und Sketche zu erarbeiten, Akrobatisches in der Manege zu präsentieren, kleine Tierdressuren einzustudieren, Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, mit sechs Keulen zu jonglieren und schließlich auch für die passende Musikuntermalung zu sorgen. Die sechs verschiedenen Workshops der Sommer-Clowns-Schule finden von Montag bis Freitag in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke am Hafenplatz 1 statt. Die Trainingswoche endet am Samstagnachmittag mit einer großen Clowns-Gala. Parallel zur Sommer-Clowns-Schule ist im Service-Center der Stadtwerke eine Foto-Ausstellung des bekannten münsterschen Fotografen Ralf Emmerich über die Arbeit der Clinic-Clowns zu sehen.

Die Teilnahmegebühr, die von den Stadtwerken komplett dem Clinic-Clowns-Projekt des UKM gespendet wird, beträgt regulär 30 Euro, Ermäßigungen gibt es auf Anfrage. Weitere Informationen und Anmeldungen unter dialog@stadtwerke-muenster.de oder telefonisch unter 0251/694-2010.

Kulturreferat des UKM