Pressemitteilung upm

Leistung in der Schule

Verabschiedung des Erziehungswissenschaftlers Reinhard Schilmöller

Münster (upm), 28. Juli 2005

Zum Ende des Sommersemesters 2005 tritt Reinhard Schilmöller, Akademischer Oberrat im Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster, in den Ruhestand.

Nach einem Lehramtsstudium in Münster arbeitete er als Studienrat in Dortmund. Von 1972 bis 1975 war er als abgeordneter Lehrer Mitglied der "Forschungsgruppe Gesamtschule NRW" an der damaligen Pädagogischen Hochschule Münster. Danach wechselte er auf eine Assistenten- und schließlich auf eine Oberratsstelle. Nach der Integration der Pädagogischen Hochschule in die Universität Münster setzte er diese Tätigkeit im Fachbereich Erziehungswissenschaft bis heute fort.

Seine Arbeitsschwerpunkte lagen zum einen im Bereich der pädagogischen Ethik und Werterziehung. Insbesondere seine Arbeiten zum Leistungsprinzip, zur Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Schule fanden in der Fachwelt große Anerkennung. In den letzten Jahren hat er sich darüber hinaus intensiv mit der Frage der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterrichts beschäftigt. Diese und andere Themen hat er in stark nachgefragten, häufig überfüllten Lehrveranstaltungen und zahllosen Prüfungen behandelt. Auf diese Weise sind ganze Generationen von Lehramtsstudierende von seinen anspruchsvollen, lebendigen und praxisnahem Veranstaltungen geprägt worden.

Besonders hervorzuheben ist sein kontinuierliches Engagement in der akademischen Selbstverwaltung sowie in der Studienreform, Studienberatung und Studienorganisation. Bis zum Ende seiner Dienstzeit hat er sehr aktiv an der Erstellung der neuen Studiengänge (Bachelor, Master) mitgearbeitet. Die Lehreinheit Erziehungswissenschaft sowie das Institut für Schulpädagogik der Universität Münster verlieren mit Reinhard Schilmöller einen ebenso verdienten wie geschätzten Mitarbeiter, der sich durch seinen unermüdlichen, kenntnisreichen und zuverlässigen Einsatz sowie seinen pragmatischen Sinn große Verdienste erworben hat.

Homepage Schilmöller