Pressemitteilung upm

Erfolgreiche Suche nach Wirkstoffen

Pharmazeut Prof. Dr. Adolf Nahrstedt wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 05. August 2005

[Nahrstedt]
Prof. Dr. Adolf Nahrstedt
   

Prof. Dr. Adolf Nahrstedt, ehemaliger Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wird am 9. August 65 Jahre alt.

Geboren in Northeim (Harz) verbrachte er seine Kindheit und Jugend in Niedersachsen. 1962 zog es ihn nach Freiburg zum Pharmaziestudium, dem sich ein Studium der Lebensmittelchemie, ebenfalls in Freiburg, anschloss. Nach der Promotion 1971 zum Dr. rer. nat. am Pharmakologischen Institut der Universität Freiburg blieb er dem Institut treu und habilitierte sich hier im Juni 1976 für das Fach Pharmazeutische Biologie.

Im selben Jahr erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Pharmazeutische Biologie an der TU Braunschweig und war dort von 1977 bis 1986 als Hochschullehrer tätig, von 1984 bis 1986 als geschäftsführender Leiter des Instituts für Pharmazeutische Biologie. 1986 folgte er dem Ruf auf eine Professur am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster und war bis 2004 auch Geschäftsführender Direktor dieses Instituts. Zum Oktober 2004 trat er in den wohlverdienten Ruhestand.

Sein Engagement in Forschung und Lehre war bewundernswert. Seine Lehrveranstaltungen waren bei den Studenten sehr beliebt, nicht zuletzt aufgrund guter Didaktik und der Prägnanz der Wissensvermittlung. Er führte bisher 35 Doktoranden und Doktorandinnen zur erfolgreichen Promotion. Seine Forschungsarbeiten umfassten die Biochemie und Physiologie von Sekundärstoffen in Pflanzen und Insekten, insbesondere von cyanogenen Verbindungen, sowie die Phytochemie traditioneller und potentieller pflanzlicher Arzneimittel, verbunden mit der Wirkstoffsuche in traditionellen, insbesondere europäischen Arzneipflanzen. Sie schlugen sich in etwa 160 Publikationen und Artikeln in renommierten Zeitschriftensowie in über 135 Vorträgen im In- und Ausland nieder.

1998 wurde Prof. Nahrstedt zum Ehrenmitglied der European Academy of Natural Medicine ernannt und im gleichen Jahr erhielt er den R.F. Weiß-Preis der Gesellschaft für Phytotherapie. Die Universität Constantza/Rumänien verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Der Wissenschaftler war in der akademischen Selbstverwaltung aktiv, so war er unter anderem 1988 bis 1990 Dekan des Fachbereichs Pharmazie. Seiner Beharrlichkeit ist es auch zu verdanken, dass der Fachbereich Chemie 1997 in Fachbereich "Chemie und Pharmazie" umbenannt wurde.

1992/1993 war er einer der Gründungsväter des Studiengangs Pharmazie an der Universität Leipzig. Ebenso arbeitete er in Prüfungskommissionen für die Studiengänge Pharmazie und Lebensmittelchemie und war Vorsitzender der Staatlichen Prüfungskommission für den zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung. Eine Tätigkeit erst als Co-Editor und dann als Chief Editor der internationalen Fachzeitschrift Planta medica darf nicht unerwähnt bleiben, ebenso seine Mitgliedschaft in acht deutschen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften.

Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie