Pressemitteilung upm

Bahnreisen zum Schnäppchenpreis

Marketing-Studierende untersuchen Sonderpreisaktionen

Münster (upm), 11. August 2005

[Bahnmarketing]
Marketing-Studierende der Universität Münster stellten ihre Forschungsergebnisse zum Bahnmarketing vor.
Foto: MCM   

Mit den "Wirkungen und Auswirkungen von Sonderpreisaktionen im Verkehrsdienstleistungsbereich" beschäftigte sich eine Gruppe von Marketing-Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität unter Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert im Sommersemester. Die Ergebnisse ihres praxisnahen Forschungsprojekts präsentierten die münsterschen Studierenden jetzt vor Führungskräften der Deutschen Bahn in der Personenverkehrszentrale in Frankfurt/Main.

Die Studierenden führten das Projekt in Teamarbeit durch und wurden dabei von der Forschungsstelle Bahnmarketing am Marketing Centrum Münster begleitet. Angefangen von der Konzeption bis zur Befragung von über 3.800 Bahn-Reisenden wurden sämtliche Arbeitsschritte zur Lösung einer praxisbezogenen Problemstellung von den Studierenden in Angriff genommen.

Die Ziele des Projekts bestanden unter anderem in der Untersuchung der Auswirkungen von Sonderpreisaktionen auf die Zahlungsbereitschaft und die Preisbeurteilung von Bahnreisen sowie in der Analyse der Kundenreaktionen auf die begrenzte Verfügbarkeit von verbilligten Bahn-Tickets. Zentraler Untersuchungsgegenstand war das im April und Mai dieses Jahres von der Bahn angebotene Aktionsticket "Frühlings-Spezial".

"Die vorgestellten Ergebnisse des Projektes liefern uns wertvolle Erkenntnisse über die Wirkungen von Preisangeboten bei den Kunden und bilden eine ideale Basis für weiterführende Diskussionen", kommentierte Hans Dethlefsen, verantwortlich für das Zielgruppenmanagement der Bahn, die Präsentation der Studierenden aus Münster. Aber auch aus Sicht der Studierenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg, da die Möglichkeit bestand, das angeeignete theoretische Wissen in die Praxis zu übertragen und die erarbeiteten Ergebnisse mit Entscheidungsträgern der Deutschen Bahn zu diskutieren.

Institut für Marketing