Pressemitteilung upm

Münster wird Debattier-Zentrum

Deutsche Debattiermeisterschaft 2006 kommt nach Westfalen

Münster (upm), 11. August 2005

Im kommenden Jahr wird Münster zum deutschen Debattierzentrum: Der Debattierclub der Universität Münster richtet die Deutschen Debattiermeisterschaft 2006 vom 15. bis 18. Juni 2006 in der westfälischen Hochschulstadt aus. Auf der Mitgliederversammlung des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen in Tübingen konnte der Club mit seinem Konzept die 36 anderen Clubs überzeugen und erhielt den Zuschlag.

Die Deutsche Debattiermeisterschaft ist das größte deutsche Debattierturnier und bildet Abschluss und Höhepunkt der jährlichen Debatten-Serie in Kooperation mit der Wochenzeitung ZEIT. In Münster werden 52 Teams mit 104 studentischen Rednern und rund 40 Juroren aus ganz Deutschland erwartet. Mit der Erfahrung von fünf erfolgreichen Münsteraner Debattierturnieren verspricht die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft durch den Debattierclub Münster ein ganz besonderes Event zu werden. So werden sich die besten Redner Deutschlands in einem öffentlichen Finale messen.

Doch die Münsteraner dürfen sich nicht nur auf eine spannende Finaldebatte sondern auch auf interessante Gäste freuen. In den vergangenen Jahren bereicherten unter anderem Norbert Blüm, Heiner Geißler, Jörg Tadeusz, Kurt Biedenkopf, Theo Sommer und Giovanni di Lorenzo die Finalveranstaltungen. "Daran werden wir natürlich anknüpfen", verspricht der Präsident des Debattierclubs Münster, Sebastian Winter. "Die Deutsche Debattiermeisterschaft bei uns austragen zu dürfen, ist der Höhepunkt unseres Debattierclubs. Wir sind überzeugt, dass wir eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellen werden", so Präsident Sebastian Winter.

Debattierclub der Universität Münster