Pressemitteilung upm

Medienrecht in Theorie und Praxis

Andreas Janning seit zwei Jahrzehnten Lehrbeauftragter der Uni

Münster (upm), 15. August 2005

[Medienrecht]
Lehrbeauftragter Andreas Janning (links) mit münsterschen Studierenden im WDR-Fernsehstudio
Foto: WDR   

Ein kleines Jubiläum feiert der münstersche Rundfunkjournalist Andreas Janning: Seit zwanzig Jahren ist der gelernte Jurist nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der Universität Münster tätig. Seit 1985 leitet er dort medienrechtliche Seminare am Institut für Kommunikationswissenschaft.

Andreas Jannings Anliegen: "Ich möchte den Studierenden nicht nur theoretische Kenntnisse vermitteln, sondern die Bedeutung von Rechtsfragen im journalistischen Alltag aufzeigen, um eine optimale Berichterstattung zu ermöglichen". Zum traditionellen Ausbildungsprogramm seiner Seminare gehören deshalb jeweils auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung und eine Visite in einem Fernsehstudio. Medienrechtliche Kenntnisse seien für Nachwuchsjournalisten wichtig, um die grundgesetzlich geschützte Pressefreiheit so weit wie möglich auszuschöpfen, aber auch um "juristische Fettnäpfchen" zu umgehen.

Janning, der in Münster, Speyer und Los Angeles Rechts- und Kommunikationswissenschaften studiert hat, berichtet als Redakteur des WDR-Studios Münster mit dem Schwerpunkt Recht und Justiz regelmäßig für Hörfunk und Fernsehen über Prozesse vor münsterschen Gerichten.

Homepage Andreas Janning