Pressemitteilung upm

Was tun bei Neurodermitis?

Hautklinik des UKM bietet nach den Herbstferien wieder Elternschulungen an

Münster (upm), 23. August 2005

Auf Eltern, deren Kind an Neurodermitis erkrankt ist, stürmen in der Regel viele Fragen ein. Um auf solche Fragen einzugehen sowie viele wichtige Hineise für den Umgang mit der Erkrankung und eine bessere Bewältigung des Alltags zu vermitteln, bietet die Hautklinik des Universitätsklinikums Münster (UKM) im Oktober nach den Herbstferien wieder einschlägige Elternschulungen an.

Die fachübergreifende Schulung unter Beteiligung eines Arztes, einer Psychologin, einer Ernährungsberaterin und einer Krankenschwester richtet sich an Eltern mit mindestens einem an Neurodermitis erkrankten Kind im Alter bis zu sieben Jahren. Im Rahmen von sechs jeweils zweistündigen abendlichen Treffen werden die Teilnehmer ausführlich über medizinische Grundlagen, mögliche Auslösefaktoren, Ernährung, familiäre Belastungssituationen und Therapiemöglichkeiten beraten. Primäres Ziel der Schulungen ist der individuelle und stadiengerechte Umgang mit dieser chronischen Erkrankung, eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe".

Damit ausreichend Gelegenheit besteht, auch individuelle Probleme anzusprechen, ist die Teilnehmerzahl ist auf maximal sechs Elternteile begrenzt. Interessenten sollten sich daher möglichst rasch unter der Telefonnummer 0251/83 56558 oder 83 57373 mit der Universitäts-Hautklinik in Verbindung setzen.

Nähere Informationen