Pressemitteilung upm

Medizin in Münster unter den "Top Five"

Medizinische Fakultät der WWU gehört zu den engeren Anwärtern auf Ausbildungspreis des Hartmannbundes

Münster (upm), 01. September 2005

Die Medizinische Fakultät der Universität Münster gehört zu den engeren Anwärtern auf den in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen Ausbildungspreis des deutschen Ärzteverbandes Hartmannbund. Die erste Voraussetzung für diese Auszeichnung hat die Fakultät in Münster jedenfalls schon mal erfüllt: Bei einer vom Hartmannbund durchgeführten bundesweiten Online-Umfrage unter Studierenden der Medizin landete sie unter den fünf bestbewertesten Medizinischen Fakultäten in Deutschland. In der zweiten Runde werden diese fünf Spitzenreiter nun jeweils einen umfangreichen Fragebogen zur Organisation der Lehre vor Ort ausfüllen, der anschließend von einer unabhängigen Jury bewertet wird. Auf Grundlage dieses Jurorenurteils wird dann der "Preis des Hartmannbundes für Ausbildung an den Medizinischen Fakultäten 2005" verliehen.

Das gute Abschneiden bei der Vorauswahl ist für die Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität eine Bestätigung ihrer vielfältigen Aktivitäten zur Optimierung der Qualität der Lehre. Dazu zählt in jüngster Zeit insbesondere auch das große Engagement bei der Umsetzung der neuen Approbationsordnung für Ärzte. Der bisherige Studienplan wurde dafür komplett überarbeitet. So studieren die Medizinstudentinnen und -studenten in Münster heute nach einem neuen, überaus innovativen fächerübergreifenden Curriculum mit hohem Praxisbezug. Die Maßnahmen zur Steigerung der Qualität der Lehre reichen von regelmäßigen Praxis-Nachmittagen bis zur engeren Einbeziehung akademischer Lehrkrankenhäuser, von der Einrichtung eines "Skills-Lab" zur Vermittlung ärztlicher Fertigkeiten bis hin zur kontinuierlichen Online-Evaluation der Lehre.

Dass die Medizinische Fakultät der Universität Münster laut Studierendenurteil zu den "Top Five" in Deutschland zählt und jetzt noch Aussicht auf den Ausbildungspreis des Hartmannbundes hat, deckt sich mit dem hohen Bewerberandrang auf die im kommenden Wintersemester zu vergebenden Studienplätze. Bei den Abiturbesten steht die Uni Münster bei Studienbewerbern für das Fach Humanmedizin landesweit auf Platz 1 und bundesweit auf Platz 6 der Beliebtheitsskala. Einen Ruf genießt die Medizinische Fakultät der WWU aber nicht nur bei Studienbewerbern und aktuellen Studierendenden, sondern auch bei Ehemaligen. Dies hat noch vor fast genau einem Jahr eine Absolventenbefragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ergeben, wonach die Universität Münster in den alten Bundesländern neben den eigenständigen Medizinischen Hochschulen in Hannover und Lübeck die besten Noten erhalten hat.

Medizinische Fakultät