Pressemitteilung upm

Austauschprogramm mit den USA

Wirtschaftswissenschaftler bieten hochkarätige Kontakte

Münster (upm), 08. September 2005

Im September startet ein neues Studenten-Austausch-Programm zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster und der Northwestern University, Evanston (bei Chicago, USA). Die Northwestern University zählt zu den weltweit führenden Universitäten und beherbergt international renommierte Institutionen wie die Kellogg Business School oder die Medill Scholl of Journalism.

Initiiert wurde das hochkarätige Programm vom Direktor des Instituts für Marketing (IfM) der Universität Münster, Prof. Dr. Manfred Krafft, der durch gemeinsame Forschungsprojekte einen engen Kontakt zu führenden Wissenschaftlern der Northwestern University hat. Das Programm bietet pro Jahr jeweils zwei Studierenden der beiden Universitäten die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau international ausbilden zu lassen und die Kultur des Gastgeberlandes kennen zu lernen. Den Austauschstudenten werden zudem die Studiengebühren erlassen und auch bei der Wohnungssuche stehen die Partner den Studenten unterstützend zur Seite.

So resümiert Prof. Krafft: "Ich freue mich, dass mein Institut zur Gründung dieser Partnerschaft mit der im Executive MBA-Bereich weltweit führenden Universität beitragen konnte und unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät dadurch international weiter an Renommee gewinnt." Bereits Mitte September wird eine Studentin aus dem Circle of Excellence in Marketing (CEM), dem Studenten-Förderprogramm des IfM, für drei Monate an die Northwestern University wechseln und so das neue Austauschprogramm der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Leben füllen.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät