Pressemitteilung upm

Partner in der Medizinerausbildung

Medizinische Fakultät begrüßte Vertreter ihrer Akademischen Lehrkrankenhäuser

Münster (upm), 09. September 2005

[Lehrkrankenhäuser]
Gemeinsam stärker: Vertreter der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Münster mit Verantwortlichen der Akademischen Lehrkrankenhäuser
   

Eine umfassende Vermittlung praktischer ärztlicher Fertigkeiten hat mit In-Kraft-Treten der neuen Approbationsordnung (AO) für Ärzte im Medizinstudium deutlich an Bedeutung gewonnen. Wertvolle Partner der Medizinischen Fakultät der Universität Münster sind dabei von ihr besonders ausgewählte Krankenhäuser in der Region, die als Akademische Lehrkrankenhäuser fungieren. Im Rahmen der Umsetzung der neuen Approbationsordnung in ein neues Curriculum hat die Fakultät in den letzten Wochen entsprechende Kooperationsverträge mit insgesamt zwölf Krankenhäusern geschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Medizinischen Fakultät wurde den kooperierenden Krankenhäusern jetzt offiziell der Titel "Akademisches Lehrkrankenhaus" verliehen.

Aufgabe der Akademischen Lehrkrankenhäuser ist insbesondere die Betreuung von Studierenden im letzten Abschnitt ihres Medizinstudiums, dem so genannten Praktischen Jahr (PJ). Darüber hinaus werden sie aber neuerdings, etwa im Rahmen von Blockpraktika, auch in die praktische Ausbildung von Studierenden eingebunden, die sich noch mitten im Studium befinden.

Nach Grußworten von Vertretern des Rektorates, der Fakultät, der Lehrkrankenhäuser und der Fachschaft wurden den wichtigen Partnern in der praktischen Medizinerausbildung eigens hergestellte Messingschildchen überreicht, mit denen sie ihren Status als Akademisches Lehrkrankenhaus auch nach außen hin dokumentieren können. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil der Veranstaltung haben Professoren aus der Inneren Medizin und der Chirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM) gemeinsam mit Vertretern der Lehrkrankenhäusern in fachspezifischen Workshops spezielle Fragen der praktischen Ausbildung sowie Lernziele, Benotungsvorgaben und andere wichtige Details rund um das Thema Medizinerausbildung erörtert.

Medizinische Fakultät