Pressemitteilung upm

Warum gibt es Armut?

Kinder-Uni Münster startet ins fünfte Semester

Münster (upm), 12. September 2005

Auch wenn die Armut in Deutschland zunimmt und immer mehr Kinder betroffen sind, gibt es andere Länder der Erde, in denen die Menschen weitaus ärmer sind. Während ein Deutscher im Schnitt pro Tag 40 Euro zur Verfügung hat, müssen die Menschen in einigen Ländern Afrikas von 80 Cent am Tag leben. Der Ökonom Prof. Dr. Thomas Apolte erklärt am 16. September um 16.15 Uhr bei der Kinder-Uni Münster, warum der Wohlstand in der Welt so ungleich verteilt ist. Bildung, Demokratie und Sicherheit - in der westlichen Welt selbstverständlich - zählen in den armen Ländern zu den Luxus-"Gütern".

Zum Auftakt des fünften Semesters der Kinder-Uni Münster werden wie immer rund 800 Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, erwartet. Die acht- bis zwölfjährigen Junior-Studierenden müssen keine Studiengebühren bezahlen, können aber, wenn sie wollen, am Ende der Vorlesung für UNICEF-Projekte in Südostasien spenden. Außerdem erhalten sie einen Studierendenausweis, mit dem sie nach der Kinder-Uni in der Mensa I am Aasee essen gehen können. Eltern können die Kinder gerne begleiten, für sie wird die Vorlesung ins Foyer des Hörsaalgebäudes und in den H4 übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch die weiteren Themen der Kinder-Uni für dieses Semester stehen schon fest: Am 21. Oktober erklärt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Bernd Blöbaum unter dem Titel "Mann beißt Hund", was Zeitungen und Fernsehen berichten - und was nicht. Prof. Dr. Gernot Münster vom Physikalischen Institut fragt am 18. November "Ist alles relativ?" und bereitet die schwierigen Ideen von Albert Einstein kindgerecht auf. "Die andere Art zu überleben" ist am 16. Dezember Thema von Prof. Dr. Focke Albers, der von Weihnachtsbäumen und Fleisch fressenden Pflanzen berichten wird. Im Weltmeisterschaftsjahr 2006 widmet sich der Sportpsychologe Prof. Dr. Bernd Strauß am 20. Januar der Frage "Wie werde ich ein Fußballfan?". "Mit der Schaufel auf Zeitreise" geht am 17. Februar zum Abschluss des Wintersemesters der Archäologe Prof. Dr. Reinhard Dittmann.

Weitere Informationen, Ansprechpartner, Lageplan sowie ein interaktives Forum finden sich unter www.kinderuni-muenster.de.

Kinder-Uni Münster