Pressemitteilung upm

Literatur und Theater

Prof. Dr. Gunter Reiß wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 14. September 2005

[Reiß]
Prof. Dr. Gunter Reiß
Foto:    

Prof. Dr. Gunter Reiß, Lehrstuhlinhaber für Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Theaterpädagogik an der Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Germanistischen Institut der Universität Münster, wird am 17. September 65 Jahre alt.

Der 1940 in München geborene Literatur- und Theaterwissenschaftler begann seine wissenschaftliche Karriere 1969 nach einem Studium der Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft und der Promotion über Thomas Mann in München als Assistent und Akademischer Rat am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Dem Ruf auf eine Professur für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik folgte er 1975 an die PH Köln. Nach einer Gastprofessur 1978 an der Emory-University in Atlanta/USA kehrte Reiß nach Münster zurück.

Neben den literaturwissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkten (Roman und Drama des 19. u. 20. Jahrhunderts, Erzähltheorie, Musikkomödie, Wissenschaftsgeschichte der Germanistik) widmete sich Prof. Reiß in besonderem Maße der Vermittlung seiner Forschungsergebnisse in schulische und außerschulische Kontexte. In der wissenschaftlichen Begleitung des NRW-weiten Projekts "Schulkultur" entwickelte er praxisnahe Modelle der ästhetischen Erziehung, die in der schul- und kulturpolitischen Öffentlichkeit nicht ohne Wirkung geblieben sind. Mit Partnern außerhalb der Universität zu kooperieren war stets eine wichtige Leitlinie seiner Arbeit.

Die seit der theaterpraktischen Ausbildung schon während der Studienjahre an Münchens renommierten Bühnen vorhandene Nähe zum Theater führte 1987 in Münster zur Gründung der Arbeitsstelle Theaterpädagogik mit dem Forschungsschwerpunkt Musiktheater für Kinder. Das in Deutschland einmalige Archiv mit rund 1500 Notentexten ist bis heute zu einer beliebten Anlaufstelle für Rat suchende Lehrer und Dramaturgen in ganz Deutschland und darüber hinaus geworden. Derzeit wird das Archiv in einer abschließenden Bestandsaufnahme auf CD-ROM dokumentiert.

Neben seinem zahlreichen Publikationen und einem intensiven Engagement in der Lehre war Prof. Reiß auch in den universitären Strukturreformen, besonders der Lehrerausbildung, den Verwaltungsgremien, unter anderem als Fachbereichsdekan, sowie im Prüfungsamt aktiv.

Abteilung Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik