Pressemitteilung upm

21 taiwanesische Gaststudenten in Münster

Deutsche Sprache und Kultur hautnah erleben

Münster (upm), 14. September 2005

[Taiwanesische Gaststudenten]
Taiwanesische Gasstudenten mit Prof. Dr. Jürgen Schmidt und Renate Otto vom Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache
Foto: Kreutzmann   

Der Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, konnte auch in diesem Jahr wieder Austauschstudenten von der taiwanesischen Soochow-Universität Taipeh willkommen heißen. In den nächsten zwei Semestern werden 21 Studierende im Rahmen eines integrierten Aufbaustudiums in Münster studieren.

In Taipeh absolvieren die Studierenden ein vierjähriges Bachelor-Studium am Fachbereich für Deutsche Sprache und Kultur der Soochow-Universität, das einen zweijährigen Studienaufenthalt in Münster beinhaltet. Das Studienprogramm in Münster ist in enger Absprache mit der taiwanesischen Hochschule nach Kreditpunkten angeordnet und wird vollständig anerkannt.

Es bietet den Studierenden nicht nur Sprachkurse für Deutsch und Englisch und Landeskundeunterricht, sondern soll ihnen auch einen umfassenden Einblick in das Leben und die Kultur der Bundesrepublik geben. So gibt es Exkursionen zu den Wasserburgen Vischering und Nordkirchen, auf die Nordseeinsel Wangerooge und an die Mosel. Theater-, Konzert- und Museumsbesuche ergänzen den Einblick. Nicht zuletzt sollen den Taiwanesen auch typische Bräuche wie das Weihnachtsfest oder der Karneval näher gebracht werden.

Das Partnerschaftsprogramm besteht bereits seit 1995 und wird von Dr. Dietmar Wilske vom Akademischen Auslandsamt der Universität Münster und Renate Otto vom Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache organisiert und durchgeführt.