Pressemitteilung upm

Die Wiedergewinnung des Politischen

Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung

Münster (upm), 14. September 2005

"Politikgeschichte - Sozialgeschichte - Ideengeschichte. Die Wiedergewinnung des Politischen in der historischen Bildungsforschung" ist Thema der Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die vom 19. bis 21. September 2005 an der Universität Münster stattfindet.

In zehn Arbeitsgruppen werden 30 Expertinnen und Experten aus 16 Universitäten Beiträge unter anderem zur Politischen Sozialisation in historischer Perspektive, zum Verhältnis von Bildung, Politik und Demokratie, zu international-vergleichenden Dimensionen des Themas, zum Verhältnis von Schulverwaltung und Schulpolitik, zu pädagogische und politischen Strategien der weiblichen Bildung und der Berufsbildung, zur Wissenschaftsgeschichte des Erziehungswissenschaft als Disziplinpolitik und zur Schulpolitik der deutschen Staaten im 19. und 20. Jahrhundert zur Diskussion stellen.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 19. September um 9.30 Uhr im Vortragssaal des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster (Domplatz 10) mit einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Andreas Fahrmeier (Universität Köln) zum Thema "Von der Sozialgeschichte der Politik zur Politikgeschichte des Sozialen? Neue Trends und Kontexte der Politikgeschichte" und einer anschließenden Podiumsdiskussion statt.

Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft