Pressemitteilung upm

"Faustische Welt" auf dem Schrottplatz

Skulpturen von Rainer G. Schumacher zu Goethes "Faust"

Münster (upm), 19. September 2005

[Keramische Skulptur]
Der Titel dieser Skulptur lautet "Euch ist kein Maß und Ziel gesetzt".
Foto: A. Binder   

Eine Ausstellung der etwas anderen Art erwartet die Besucher vom 24. September bis 3. Oktober auf dem Schrottplatz der Gebrüder Bernsheim (Industrieweg 81) in Münster. Unter dem Namen "Kennst du den Faust?" stellt dort Rainer G. Schumacher seine keramischen Skulpturen zu Goethes "Faust" aus. Inspiration hierzu lieferte Dr. Alwin Binder, der von 1970 bis 1996 als Literaturwissenschaftler an dem Germanischen Institut der Universität Münster tätig war, mit seinem Werk "Faustische Welt".

Rainer G. Schumacher, seit 1971 als freischaffender Künstler in Jena tätig, wollte schon seit längerer Zeit eine Arbeit zum Thema "Faust" fertigen, jedoch lief dies immer nur auf Illustrationen hinaus. Erst die Interpretation "Faustische Welt" von Alwin Binder inspirierte ihn dazu, die "faustische Welt" als ein Teil unserer eigenen Welt zu begreifen. Das Ergebnis sind einige 100 Skulpturen in gebranntem Ton, von denen etwa 20 bis 25 ausgewählte Exemplare in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Die Ausstellung ist ein Geschenk des Künstlers an seinen Freund Dr. Alwin Binder und ist daher in Münster zu sehen. Interessant bleibt die Frage, was den Künstler zu dem besonderen Ausstellungsort bewogen hat. Zum einen soll die Kunst nicht als abgehoben und distanzschaffend verurteilt werden, sondern den Menschen als lebensnah präsentiert werden. Zum anderen passt der Schrottplatz als symbolträchtigen Ort der Leistungs-, Konsum-, und Wegewerfgesellschaft in die faustische Welt.

Am Samstag, 24. September, wird die Ausstellung um 14 Uhr eröffnet. An den weiteren Tagen ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Rainer G. Schumacher und Dr. Alvin Binder sind während der Öffnungszeiten der Ausstellung anwesend und zu Diskussionen gerne bereit.

Dr. Alwin Binder